Junge Hünfelder haben die Möglichkeit im September nach Südfrankreich zu fahren um sich mit dem Thema Umweltschutz und biologischem Anbau von Gemüse zu beschäftigen. Unter dem Motto “Let´s be more organic!” treffen sich vom 1ten bis zum 20sten September 2015 rund 20 Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich, Island und Spanien.
Organisiert wird das Projekt von der französischen Organisation Solidarités Jeunesses, ein langjähriger Partner vom Hünfelder Kompass Verein. Ein Ziel des Projektes ist der Informationenaustauch über Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsmöglichkeiten im Alltag. Teilnehmer werden in der Praxis unter Leitung von drei erfahrenen Workshop-Leitern in einem städtisch-gemeinnützigen Garten Beispiele für biologischen Anbau, Öko-Konstruktionen und alternative Energie praktisch erarbeiten. Der Garten befindet sich in Beauvoisin, einer Kleinstadt in Südfrankreich, 20km von Nîmes entfernt. Das Projekt ist offen für alle, die zwischen 18 und 30 Jahre alt sind und sich für das Thema interessieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Projektsprache ist Englisch. Dank der Unterstützung aus dem Programm Erasmus + beträgt die Teilnahmegebühr nur 65 Euro. Unterkunft und Verpflegung sind inklusive, die Teilnehmer erhalten zudem einen Zuschuss zu den Reisekosten in Höhe von 170 Euro.
Kompass eggs e.V. wurde 2004 in Hünfeld gegründet und betreibt einen Nebensitz in Rostock. In letzten drei Jahren hat Kompass mit einem internationalen Segeltörn Hünfelder Jugendliche und junge Erwachsene an europäischen Projekten teilhaben lassen.