Vogelsbergkreis. „Was erwartet Jugend von der Zukunft?“ – unter diesem Leitfaden fand am Wochenende das erste Jugendseminar des Integrationsprojektes „Unsere Welt ist bunt“ der Kreisjugendfeuerwehr Vogelsbergkreis im Kreisjugendheim in Wartenberg-Landenhausen statt.
Eigenständig näherten sich dreizehn Jungen und Mädchen aus verschiedenen Gemeinden des Vogelsbergkreises dem Projektthema und führten Diskussionen zu den Themen „Wir im Vogelsberg“ und „Jugendfeuerwehr im Vogelsberg“. Die Seminarleiter Bernd Weil aus Petersberg und Philipp Weitzel aus Romrod begleiteten die Jugendlichen dabei und boten wenn nötig neue Gedankenanstöße. Zwei jung gebliebene Betreuer aus Jugendfeuerwehren nahmen ebenfalls am Seminar teil und beteiligten sich an den Diskussionen.
Wir im Vogelsberg
Ein interessantes Ergebnis bot eine Umfrage unter den Seminarteilnehmern während der Diskussion zum Thema „Wir im Vogelsberg“. Die Frage nach den Lebenswerten, Lebenszielen und Erwartungen an die Zukunft im Vogelsberg beantworteten die Jugendlichen mit Beruf, Erfolg und Materielles vor Tradition, Familie und Freunden. Anders sahen die Jugendlichen die Werte in der Diskussion zum Thema „Jugendfeuerwehr im Vogelsbergkreis“, wo Freundschaft, Miteinander und Helfen an erster Stelle standen.
Ein besonderes Erlebnis für die Seminarteilnehmer war der Besuch des Hochseilgartens in Schlitz am Samstagnachmittag. In rund zehn Metern Höhe balancierten die Jugendlichen über Seile und Balken, immer im Teamwork. Hierbei lernten sich die Jugendlichen kennen und bauten gute Kontakte untereinander auf. Aus Sicht der Seminarleiter eine Grundlage für zukünftige Treffen.
Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Preuß besuchte das Seminar am Sonntagmorgen und informierte sich über den Ergebnisstand der Arbeiten im Seminar. Er erzählte über den aktuellen Stand des Integrationsprojektes und dankte den Jugendlichen für ihre aktive Mitarbeit.
Vielfalt tut gut
Am 3. Januar 2009 treffen sich die Jugendlichen zur weiteren Arbeit am Projekt. Weitere interessierte Mitglieder der Jugendfeuerwehr können sich dazu gerne über die Kreisjugendfeuerwehr anmelden.
Der Aktionstag am 23. Mai 2009 auf dem Marktplatz in Alsfeld zum Abschluss des Integrationsprojektes „Unsere Welt ist bunt“ wird den Jugendlichen zur Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse dienen.
Gefördert wird das Projekt von der „VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Dem Vogelsbergkreis.
