Written by 9:53 Alle Nachrichten, Kirche

INSPIRATION-Chor tritt in der Stadtpfarrkirche auf – Erlös geht an das FULDA-MOSOCHO-PROJEKT

Fulda. Am Sonntag, 16. November, 17.00 Uhr, lädt der INSPIRATION Gospelchor unter Leitung von Theo Sauer zu einem ganz besonderen Event in die Fuldaer Stadtpfarrkirche ein: Mit ihrer unverwechselbaren Mischung aus Gospels, Musical-Stücken, z.B. aus „Elisabeth“, und Welthits aus Pop und Rock, wie „We are the world“, „Found what I’m looking for“ von U2 oder „You’ve got a friend“ von James Taylor und „What a wonderful world“ von Louis Armstrong, werden die Sängerinnen und Sänger, darunter eine Reihe erstklassiger Solistinnen und Solisten, für ein unvergessliches musikalisches Erlebnis sorgen. Einen besonders schönen Rahmen bietet die unlängst renovierte und im neuen Glanz strahlende, 250 Jahre alte Barockkirche.

Bei freiem Eintritt kommt der Erlös aus den freiwilligen Spenden dem FULDA-MOSOCHO-PROJEKT „Genitalverstümmelung ist überwindbar” zugute, das mit dem Wert-Zentrierten Ansatz, begründet von Prof. Dr. Muthgard Hinkelmann-Toewe, seit 2002 die Beschneidungsrate in der Ethnie der Kisii im Westen Kenias von 98% auf unter 30% senken konnte.

Das Benefiz-Konzert könnte zeitlich nicht besser liegen: Im Dezember – ehemals Beschneidungsmonat in der Ethnie der Kisii – feiert in diesem Jahr die Mosocho-Region ein Jubiläum. Zum fünften Mal finden an zentralen Orten aller Gemeinden der Region öffentliche Großveranstaltungen statt zu Ehren des kulturellen Wandels, durch den allein bis heute weit über 10.000 Mädchen gerettet wurden. In diesem Jahr geht es nahezu um einen ganzen Jahrgang, wie aus den Anmeldungen durch die über 250 Clanältesten hervorgeht.

Die Mosocho-Region, so groß wie der Landkreis Fulda, ist sehr arm und nahezu ohne Infrastruktur. Es gibt dort nur eine geteerte Straße. Tausende von Menschen drängt es, an dem historischen Ereignis teilzunehmen.
Um dies zu ermöglichen, wird der Erlös des Fuldaer Konzertes zum Einsatz kommen. Denn von der öffentlichen Jubiläums-Großveranstaltung geht eine weitreichende Signalwirkung aus, damit weitere Jahrgänge von Kisii-Mädchen bleiben dürfen, wie Gott sie geschaffen hat.

Einlass ist ab 16.15 Uhr. Platzreservierungen sind bei Voranmeldung (0179-2242748 – Inspiration Chor und 0661 – 64125 – Fulda-Mosocho-Projekt möglich. Die Kirche ist beheizt.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close