Fulda. Am heutigen Mittwoch malen Kinder der Kindergartenstätte St. Pius sowie die Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, von 09.00 bis 17.00 Uhr in der Eingangshalle des Klinikums Fulda. Die Aktion steht unter dem Motto „Warum sind saubere Hände im Krankenhaus wichtig?“.
Betreut wird die Malaktion von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung für Krankenhaushygiene des Klinikums. Sie ist Teil der am 22.10.2008 stattfindenden nationalen „Aktion saubere Hände“, zur Verbesserung des Händedesinfektionsverhaltens in deutschen Krankenhäusern. Die Kampagne wird vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert und steht unter der Schirmherrschaft von der Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt. Ziel ist es, bis zum Jahre 2010 die Händedesinfektion als einen Schwerpunkt für mehr Qualität und Sicherheit in der Patientenversorgung in den Krankenhäusern in Deutschland zu etablieren.
Die Bilder der kleinen Künstler können bis einschließlich zum offiziellen Aktionstag am 22.10.2008, in der Eingangshalle besichtigt werden.