Hanau. Eltern, die durch eine Fehlgeburt, Totgeburt, medizinisch indizierten Abort, weil ihr Kind nicht lebensfähig war oder eine Frühgeburt ihr Kind verloren haben stehen oft alleine da und fühlen sich isoliert von Gleichbetroffenen. Am Klinikum Hanau hat sich vor einigen Monaten eine Selbsthilfegruppe unter dem Namen „Himmelslichter“ gebildet, die sich verschiedene Aufgaben wie die Begleitung der betroffenen Familien oder den Ausbau von Hilfsangeboten für Familien und die Aufklärung der Öffentlichkeit gestellt hat.
Zentrales Ziel ist die Organisation und Durchführung von Elterntreffen zum Austausch von Betroffenen untereinander sowie themenspezifisch orientiert auch mit Vorträgen von Ärzten, Psychologen und anderen Experten. Insgesamt soll es ein ergänzendes Hilfsangebot zur Trauerbewältigung zum Umgang mit Ängsten sowie dem Informationsbedarf in Folgeschwangerschaften geben.
PD Dr. Thomas Müller hat deshalb engen Kontakt zur Gruppe aufgenommen und über dieses Thema mit Betroffenen ein Gespräch geführt. Künftig sollen diese Art von Gespräche regelmäßig mit ihm wiederholt werden.
Die Gruppe will aber auch durch Kreatives Gestalten sich und anderen helfen und zugleich künftig eine Homepage gestalten. Angesprochen sind nicht nur betroffene Frauen und Männer als Eltern, sondern die gesamte Familie. Großmütter leiden oft mit ihren Kindern, weshalb sich die Gruppe vorgenommen hat, nicht nur direkt Betroffene aufzunehmen, sondern sind offen für alle Interessierten.
Auch Menschen, die vor vielen Jahren diese Situation erleben mussten, können zur Gruppe hinzukommen. Die Gruppe wird von Werner Gutheil, Ethikberater im Gesundheitswesen und Klinikpfarrer am Klinikum Hanau begleitet. Organisiert und begründet ist die Gruppe von Tanja Para und ihrem Ehemann Roland, die als betroffene Eltern viel Mühe und Arbeit einbringen.
Das nächste Treffen ist für Mittwoch, 15. Oktober um 19.00 Uhr vorgesehen. Die Treffen im Regelfall alle drei Wochen statt, also wieder am 05. November, 26. November, 17. Dezember 2008 und ab dem 14. Januar 2009 und finden im C-Bau des Klinikums in der Elternschule des Mütter-Kind Zentrums am Klinikum Hanau im dortigen Besprechungszimmer statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere
Informationen sind auch zu finden unter:www.himmelslichter-hanau.chapso.de oder werden erteilt von
Werner Gutheil, Telefon.: 06181-296-4580