Written by 0:12 Alle Nachrichten, Auto & Verkehr

Sommerferien 2014: Reiseverkehr in Hessen – Verkehrschaos nicht zu erwarten

Hessen. Ab in den Urlaub: Am 28.07. starten die hessischen Sommerferien. Das große Verkehrschaos, das jedes Jahr prophezeit wird, ist allerdings auf hessischen Autobahnen in der Vergangenheit ausgeblieben und auch dieses Jahr nicht zu erwarten. Dafür gibt es drei Gründe:

1. Entzerrter Ferienstart
Am 25.07. starten die Ferien in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Die meisten anderen Bundesländer haben bereits Ferien oder beginnen erst zu einem späteren Zeitpunkt wie die südlichen Nachbarn Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen. Mit einer erhöhten Staugefahr auf hessischen Autobahnen durch vermehrten Durchreiseverkehr ist daher zum Ferienstart nicht zu rechnen. Lediglich am Freitag, 25.07, kann es zu erhöhtem Verkehrsaufkommen kommen. Wer seinen Reiseantritt flexibel gestalten kann, sollte daher den 25.07. meiden.

2. Weniger Staus in der Rushhour
Die Verkehrsdaten für den Zeitraum der Sommerferien 2013 zeigen, dass der tägliche Pendlerverkehr im Rhein-Main-Gebiet aufgrund der Urlaubszeit in der Rushhour um bis zu zehn Prozent abnimmt. Damit verringert sich während der Ferienzeit die Stauwahrscheinlichkeit im Berufsverkehr. Ausgenommen davon ist lediglich der kommende Freitag, 25.07., an dem sich Reise- und Pendlerverkehr überlagern.

3. Weniger Verkehrsbeeinträchtigungen durch optimales Baustellenmanagement
Bei allen Baustellen erhält Hessen Mobil die Anzahl der bestehenden Fahrstreifen aufrecht, um den Verkehrsablauf so gering wie möglich zu beeinträchtigen. Zudem hat Hessen Mobil alle Baustellen im Rahmen regelmäßiger Baustellenchecks hinsichtlich der Verkehrssicherheit überprüft und fit für den Ferienreiseverkehr gemacht. Zu Beeinträchtigungen bei hohem Verkehrsaufkommen kann es an folgenden Baustellen auf den Hauptreiserouten jedoch dennoch kommen:

Mehrere Baustellen aufgrund von Brückenbauarbeiten

  •          A5 Frankfurter Kreuz – Westkreuz Frankfurt -Brückeninstandsetzungsarbeiten
  •          A7 Guxhagen – Malsfeld- Neubau der Helterbachtalbrücke
  •         A45 Gambacher Kreuz – Dillenburg- Mehrere Baustellen aufgrund von Brückenbauarbeiten

Sofern möglich, werden größere Baumaßnahmen auch gezielt in den Ferienzeitraum gelegt, um das geringere Verkehrsaufkommen optimal auszunutzen. Dies betrifft beispielsweise die geplante Fahrbahnerneuerung auf der A 3 zwischen dem Offenbacher Kreuz und der Anschlussstellen Obertshausen, wo am 28.07.2014 die Vorarbeiten beginnen.

Zusätzlich verzichtet Hessen Mobil am Freitag, 25.07., ab 12.00 Uhr auf Tagesbaustellen auf den Hauptreiserouten. Hinweis: Trotz zuverlässig erhobener Verkehrsprognosen können Unfälle den Verkehrsablauf erheblich beeinträchtigen.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close