Langen. 23.09.2008. „Das lasse ich mir auf keinen Fall im nächsten Jahr entgehen. Können Sie mir den Termin schon sagen?” – auf diese und ähnliche Weise äußerten viele der Besucher ihre Begeisterung. Drei herbstlich bunte, sonnig-wolkige Tage bei angenehmen Temperaturen, ein prachtvolles Angebot von über 140 ausgesuchten Ausstellern und über 20 000 Gartenfreunde aus Nah und Fern machten aus dem zweiten Fürstlichen Gartenfest Schloss Wolfsgarten in Langen bei Frankfurt am vergangenen Wochenende rundum einen einzigartigen Erfolg.
Vor der malerischen Kulisse der Schlossanlage und des alten englischen Landschaftsparks von über 55 Hektar, breiteten die Aussteller aus Deutschland und den benachbarten Ländern ihre Exponate weitläufig verteilt und auf das Beste dargeboten im Park augenfällig dar.
Eindeutiger Magnet für Freunde der Gartenkultur
Die Besucher strömten aus dem weiten Umkreis von Frankfurt und den benachbarten Bundesländern in die prachtvoll ausgeschmückten weitläufigen Parkanlagen, Gärten, Remisen und Pferdestallungen von Schloss Wolfsgarten und genossen die einmalige Atmosphäre und das qualitätvolle Angebot der Pflanzenzüchter, Garten- und Landschaftsbauern, Gartenarchitekten und Gartengestalter, der Anbieter von Gartengeräten, Gartenaccessoires, Gartenskulpturen renommierter Künstler und allem, was zu einem schönen Garten, Vorgarten und Balkon über das ganze Jahr gehört. Nicht weniger waren Landmode und Hüte, Schmuck, Spiele, Accessoires, Gartenmöbel und moderne Gartenkunst und -skulpturen zu finden.
Das Fürstliche Gartenfest begeisterte Besucher aus Nah und Fern
Während die einen zielstrebig nach botanischen Besonderheiten oder originellen und dekorativen Gartenaccessoires Ausschau hielten, suchten andere kompetente Beratung für die Gartengestaltung oder fachkundige Hilfe bei der Vielzahl kompetenter Grünaussteller, die Vorträge und Vorführungen an ihren Ständen oder im Vortragssaal der Margaretenhalle anboten. Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) Hessen e.V. war ständig von Gartenbesitzern belagert, die gerne eine kostenlose erste Gartenberatung erhielten.
Die Besucher hielten inne im Anblick der prächtig gestalteten Schaugärten, in denen Brunnen plätscherten und Herbstblumen in der Sonne ihren Duft verströmten und ebenso zum Genießen einluden, wie zum Kauf eines außergewöhnlich prachtvoll gewachsenen Freilandbonsais oder eines Apfelbäumchens einer fast vergessenen alten Sorte, einer großblütigen dunkelroten Clematis oder fescher Landmode und wasserfester Lederstiefel. Schaugärten von repräsentativen Garten- und Landschaftsbaubetrieben, auch von Gartenarchitekten speziell für das Fürstliche Gartenfest entworfen, boten dazu sehr anschauliche Anregungen und Inspirationen, bis hin zur futuristisch anmutenden Realisationen eines Gartens von der bekannten Frankfurter Gartenarchitektin Ute Wittlich in Zusammenarbeit mit Galabau Riemer.
Die Aussteller erfreuten sich des guten Zuspruchs und waren nicht weniger zufrieden. Sie zeigten mit ihren vielfältigen und oftmals sehr ausgefallenen Pflanzen, Stauden, Blumenknollen, Bäumen und Raritäten vieles, das anderswo nur schwer aufzufinden ist.
Mit großer Begeisterung wurde von den Kleinen das Angebot des Mitmachzirkus von Modular Artist und die Rollenbahn, das Basteln und Vorlesen in den beiden indischen Maharadscha-Zelten angenommen. Alle Generationen erfreuten sich an dem festlichen Rahmenprogramm mit den „Tollen Tanten” des Wiener Musik- und Maskentheaters, den Parforcehornbläsern der Rheingau-Rallye, den Hütehundvorführungen nach englischer Tradition mit Bordercollies und Heidschnucken sowie die Schauschleppe der Taunusmeute oder der Falkner, der diesmal sogar einen Steinadler mitbrachte und nicht zuletzt das virtuose Fandango-Duo aus Wiesbaden.
“Ein tolles Angebot – ein herrliches Gartenfest mit einer fast familiär anmutenden fröhlichen Atmosphäre”, lautete dann auch das einhellige Fazit auf der Seite der vielen Tausend Besucher. Sie sorgten ebenfalls für zufriedene Aussteller, die immer wieder betonten: “Nächstes Jahr kommen wir gerne wieder”. Der Termin für 2009 steht bereits fest. „Das Fürstliche Gartenfest” in Langen findet wieder zum dritten Wochenende, vom 18. bis zum 20. September statt.
Die Liste der Ausstellerprämien(Auszeichnungen für Aussteller) finden sie unter folgendem Link:
http://www.das-fuerstliche-gartenfest.de/de/wolfsgarten/aktuelles-praemierung.htm
