Fulda. Am 20. Oktober 2013 wäre Otfried Preußler 90 Jahre alt geworden. Dies nimmt die Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek Fulda (HLSB)zum Anlass, eine anschauliche Buchpräsentation zu Leben und Werk des Autors zu zeigen. In der Galerie vor dem Lesesaal sind seine Bücher und deren Adaptionen zu sehen. In der Kinder- und Jugendabteilung werden der Autor und seine bekannten Figuren kindgerecht dem jungen Publikum vorgestellt. Ein Vorlesenachmittag für Kinder von etwa 6 bis 8 Jahren am Mittwoch, 23. Oktober 2013, rundet die Ausstellung ab.
Der Geschichtenerzähler Otfried Preußler ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Autoren deutscher Sprache. Seine Bücher sind auf der ganzen Welt zu Hause. Sie erreichten bisher weltweit eine Gesamtauflage von 50 Millionen Exemplaren und liegen in über 300 Übersetzungen in mehr als 50 Sprachen vor. Seine bekanntesten Erzählungen sind „Der kleine Wassermann“, „Die kleine Hexe“, „Der Räuber Hotzenplotz“, „Das kleine Gespenst“ und „Krabat“. Einige von ihnen wurden auch in Filmen, Puppenspielen und Theaterstücken umgesetzt.
Otfried Preußler wurde für sein Gesamtwerk und in Würdigung seiner literarischen Verdienste mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, darunter auch dem Eichendorff-Literaturpreis und dem Bundesverdienstkreuz am Bande, sowie dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Preußler sagte über sich: „Ich bin ein vergleichsweise simpler Geschichtenerzähler, der seine Geschichten aus guten Gründen mit besonderer Vorliebe Kindern erzählt. Auch erwachsenen Kindern übrigens.“
Alle Kinder im Sinne Otfried Preußlers können sich die Buchpräsentation vom 7. Oktober bis 14. November 2013 während der Öffnungszeiten der HLSB am Heinrich-von-Bibra-Platz montags, mittwochs und donnerstags von 9.30 bis 17 Uhr, dienstags und freitags von 9.30 bis 18 Uhr sowie samstags von 9.30 bis 12.30 Uhr anschauen.