Idstein. Der HBRS sucht immer neue Möglichkeiten, die Inklusion von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft zu stärken. Um das Verständnis für die Bedürfnisse dieser Menschen in das Bewusstsein aller zu rücken, können Unternehmen oder Privatpersonen eine Patenschaft für einen Spieler der Hessenauswahl im Fußball für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung übernehmen. Die Freizeit- und Wellnessanlage Tournesol aus Idstein hat den Anfang gemacht und ist nun offizieller Pate des Spielers Carsten Schuster. HBRS-Präsident Gerhard Knapp überreichte Tournesol-Geschäftsleiterin Claudia Borchwaldt am Freitagvormittag ein gerahmtes Trikot von Schuster.
HBRS-Präsident Gerhard Knapp sagte: „Ich freue mich über das große Interesse der Freizeit- und Wellnessanlage Tournesol am Behindertensport. Die Übernahme der Patenschaft stärkt unsere Kooperation mit dem Unternehmen. Sie kann das Angebot des HBRS in vielen Bereichen optimal ergänzen, zum Beispiel bei der Aus- und Fortbildung unserer Übungsleiter oder den Lehrgängen unserer Sportler. Mit dem finanziellen Erlös aus der Patenschaft soll die Abteilung Fußball im HBRS unterstützt werden.“
Tournesol-Geschäftsleiterin Claudia Borchwaldt sagte: „Die Patenschaft von Carsten übernehmen zu dürfen, macht uns stolz. Wir haben ihn bereits bei der Deutschen Meisterschaft kennengelernt, er ist ein Mensch mit beeindruckenden Fähigkeiten. Als wir von der Patenschaft gehört haben, gab es kein langes Überlegen. Diese positive Entwicklung von Menschen mit einer Behinderung so nah miterleben zu dürfen, bereitet mir persönlich große Freude. Inklusion und Integration sind wichtige Themen in unserer Gesellschaft, die wir gerne unterstützen.“
Die Freizeit- und Wellnessanlage mit der charakteristischen Kuppel ist bereits seit annähernd einem halben Jahr offizieller Partner der Hessenauswahl. Im November wird die Mannschaft zu einem weiteren Aquafitness-Kurs in Idstein gastieren.
Der HBRS bedankt sich bei jedem Paten mit einem signierten Trikot, das von einem führenden Mitglied des Verbandes übergeben wird. Die Hessenauswahl freut sich auf weitere Paten. Interessierte erhalten beim Sportlichen Leiter Fußball Michael Trippel (Tel.: 0151 / 610 611 55) alle Informationen.