Written by 8:45 Alle Nachrichten

„OsthessenNetz GmbH“ neuer Name der Netzgesellschaft der RhönEnergie Fulda

OsthessenNetz_FirmensitzFulda. Ab sofort werden alle Versorgungsnetze der RhönEnergie Fulda von der Netzgesellschaft „OsthessenNetz GmbH“ zentral betrieben, gewartet und modernisiert. Sitz des neuen Unternehmens ist die Fuldaer Rabanusstraße. Mit der Eintragung des Unternehmens in das Handelsregister ist damit zugleich auch der letzte formale Schritt im Fusionsprozess der ehemaligen Überlandwerk Fulda AG und der Gas- und Wasserversorgung Fulda GmbH zur RhönEnergie Fulda GmbH erfolgt. „Die Energiegesetzgebung verpflichtet uns, den Energievertrieb von der Energieverteilung zu trennen“, erklärt der Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Fulda, Günter Bury. Deswegen sei der kommunale Versorger zwar der Eigentümer des Leitungsnetzes, aber rund um die Uhr überwacht, repariert und modernisiert werde es von der neuen Netzgesellschaft. Mit passenden Dienstleistungen sorgen sie für eine sichere und zuverlässige Versorgung. „Das technische Know-how, vom Anschluss erneuerbarer Energie bis zur Instandhaltung kommt aus einer Hand und steht vor Ort bereit, wenn es darauf ankommt“, so der Geschäftsführer.

Netz als Grundlage
„Die Wurzeln unseres Unternehmens liegen im Leitungsbau“, ergänzt Bury. „Ein leistungsfähiges Netz ist die Grundlage für alle Versorgung – und spielt heute durch die Einspeisung von regenerativ erzeugtem Strom eine besonders wichtige Rolle für das Gelingen der Energiewende. Es ist vor Ort in unseren Kommunen verlegt und gehört durch unsere kommunale Struktur den Menschen in der Region. Deswegen ist das Unternehmen durch den Namen OsthessenNetz deutlich geografisch verortet.“

Über 8.000 Netzkilometer
Der Name „OsthessenNetz“ als Dachmarke für alle netzbezogenen, technischen Services für Strom, Wärme, Gas und Wasser ist ab sofort nicht nur am Firmensitz in der Rabanusstraße, sondern auch auf vielen Servicefahrzeugen präsent und wird somit bald in der gesamten Region „unterwegs“ sein: Immerhin bewirtschaftet die OsthessenNetz ein Leitungsnetz von über 8.000 Kilometern, das sich vom Main-Kinzig-Kreis über den Kreis Fulda bis hinein in den Vogelsberg und nach Bayern und Thüringen erstreckt. Der Unternehmensname und das dazu gehörige Design wurden den Mitarbeitern der RhönEnergie Fulda-Gruppe bereits vor einigen Wochen im Rahmen eines Mitarbeiterfestes bekannt gegeben. Das Logo stellt ein abstrahiertes „N“ für Netz dar und ist farblich an den Mutterkonzern angelehnt.

Leistungsfähige Infrastruktur und Services
Die OsthessenNetz GmbH bietet Dienstleistungen beim Transport, Speichern und Messen von Energie und Wasser an. Außerdem gehören beispielsweise eine elektronische Planauskunft für Bauunternehmen und Planungsbüros oder etwa Wasserqualitäts-Analysen zu Ihrem Angebot. Zum Geschäft der Netzgesellschaft gehören außerdem die Gewinnung von Trinkwasser aus 31 Brunnen und insgesamt sechs Quellen, die Trinkwasseraufbereitung in elf eigenen Wasserwerken und dessen Verteilung durch 16 Pumpwerke in insgesamt 22 Hochbehälter.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close