Written by 6:01 Alle Nachrichten, Kirche

Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez trifft ehrenamtliche Ehe- und Familientrainer im Bistum

DSC08751Fulda. Zu einem Tag des Erfahrungsaustausches und der Ideenfindung trafen sich zehn ehrenamtliche Ehe- und Familientrainerpaare des Bistums Fulda. Diese haben in den letzten zehn Jahren die zweijährige Ausbildung der Akademie für Ehe und Familie absolviert und bringen sich ganz unterschiedlich in der Familienarbeit ihrer Pfarreien und Pastoralverbünde ein.

„Das Gespräch über Erfahrungen in unseren Pfarreien mit Familienwochenenden, Ehe- und Erziehungskursen und neuen Formen von Familienkreisen war für alle sehr bereichernd, hatte häufig Modellcharakter und führte in eine Ideenwerkstatt“, erläutert Thomas Bretz, Mitarbeiter in der Familienpastoral des Seelsorgeamtes, der zu diesem Treffen eingeladen hatte.

Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez, der diesen Tag begleitete, sagte zu den Paaren: „Sie haben mich heute mit Ihrem Zeugnis als Ehepaare und Familien tief beeindruckt und mit Ihrer Bereitschaft zum Engagement sehr ermutigt“. Weihbischof Diez gehört der Kommission XI. „Ehe und Familie“ der deutschen Bischofskonferenz an.

Akademie für Ehe und Familie:

„Das Ziel der Akademie für Ehe und Familie ist die Ausbildung von Ehepaaren zu Ehe- und Familientrainern, die erfolgreich ihre eigene Ehe und Familie leben und andere Paare und Familien begleiten“, so die Akademieleitung Maria-Theresia und Prof. Dr. Hubertus Brantzen, Pastoraltheologe in Mainz. Die zweijährige Ausbildung orientiert sich am konkreten Leben. Die zentralen Bereiche von Ehe und Familie werden als Gesamtheit betrachtet, in der die religiöse Dimension eine wesentliche Rolle spielt. Methodentraining qualifiziert zu einer erfolgreichen Multiplikatorenarbeit.

 

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close