Fulda. Das Projekt „Sport und Ernährung für Kinder mit AD(H)S“ der Hochschule Fulda geht in die nächste Runde und möchte betroffenen Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis zwölf Jahren durch wöchentlich stattfindende sportliche Aktivitäten helfen, ihr eigenes Potential voll auszuschöpfen. Für den nach den Herbstferien beginnenden Zeitraum Herbst / Winter 2013 / 2014 können noch weitere Teilnehmer im Alter von fünf bis zwölf Jahren aufgenommen werden, die gewisse Verhaltensauffälligkeiten im Bereich der Aufmerksamkeit, der Impulskontrolle oder der Hyperaktivität an den Tag legen.
Das Angebot des Projekts umfasst neben wöchentlich stattfindenden Sportstunden (Psychomotorik sowie Ballsport und Fitness) mindestens einmal pro Semester angebotenen Ernährungsaktionen sowie in regelmäßigen Abständen durchgeführte Elterngespräche und psychologische Diagnostik der Kinder. Eine konkrete AD(H)S-Diagnose ist für die kostenlose Teilnahme nicht zwingend erforderlich.Das Projekt steht unter Leitung von Prof. Dr. Gudrun Ludwig und Studenten der Fachbereiche Oecotrophologie, Sozialwesen sowie Sozial-Â Kulturwissenschaften.
Weitere Informationen und auch die Möglichkeit zur Anmeldung an einer unverbindlichen Schnupperstunde sind auf der offiziellen Projekt-Website unter www.adhs-fulda.de verfügbar.