Written by 0:15 Alle Nachrichten

Das „Kegelspielhaus“ öffnet seine Türen

am41_KegelspielhausHünfeld. Noch geben sich Handwerker die Klinke in die Hand, um letzte Arbeiten auszuführen, am Samstag, 12. Oktober, soll das völlig neu gestaltete Kegelspielhaus am Hünfelder Anger mit einem Tag der offenen Tür von 12 bis 17 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Interkommunale Arbeitsgemeinschaft mit der Marktgemeinde Burghaun, der Stadt Hünfeld und den Gemeinden Nüsttal und Rasdorf hatte die ehemalige Hünfelder Landratsvilla vor gut dreiei Jahren vom Landkreis Fulda übernommen, um darin ein interkommunales Dienstleistungszentrum einzurichten.

Die ersten Bereiche haben darin bereits ihre Arbeit aufgenommen. Die Touristische Arbeitsgemeinschaft Hessisches Kegelspiel, der neben den vier Kommunen auch Eiterfeld, Haunetal und Geisa angehören, ist bereits in Betrieb, ebenso das interkommunale Finanzwesen im zweiten Obergeschoss, das für alle vier Kommunen der Arbeitsgemeinschaft die Kassengeschäfte führt. Auch das Hünfelder Stadtarchiv, das in kürze auch die Archivalien der Marktgemeinde Burghaun aufnehmen wird und mittelfristig auch für Archivzwecke von Rasdorf und Nüsttal zur Verfügung stehen soll, ist bereits umgezogen. Im Erdgeschoss gibt es neben der Touristinfo auch Büros der Hilfsstelle der Agentur für Arbeit, des Hünfelder Partnerschaftsvereins sowie ein Beratungsbüro mit Angeboten des Versorgungsamtes, des Diakonischen Werkes, der Versicherten- und Energieberatung.

Im ersten Obergeschoss gibt es neben dem Archiv zwei Büros der Familienhilfe des Caritas-Verbandes. Da damit die Raumkapazitäten des Gebäudes bereits erschöpft sind, fanden Ortsgericht und Schiedsmann im Bereich der früheren Zulassungsstelle im Hauptgebäude der Kreisverwaltung in Hünfeld einen gemeinsamen Raum. Für das leibliche Wohl während des Tages der offenen Tür wird der Verpflegungszug des DRK Kreisverbandes Hünfeld mit deftigen Suppen und Würstchen sorgen. Die verschiedenen Einrichtungen im Kegelspielhaus werden sich mit Aktionen den Gästen vorstellen. So plant das Hünfelder Stadtarchiv die Vorführung von historischen Filmen aus dem Hünfelder Land im Besprechungsraum im Erdgeschoss. Dabei werden so manche filmische Schätze zu sehen sein, die Erinnerungen an vergangene Zeiten lebendig werden lassen.

In der Abteilung Finanzwesen werden der Leiter, Wolfgang Heil aus Burghaun, und der erste gemeinsame Mitarbeiter des neu gegründeten Zweckverbandes der vier Kommunen, Jens Lechtenböhmer, den Besuchern auf anschauliche Weise erklären, welche Aufgaben dort künftig von den vier Kommunen gemeinsam erledigt werden. Der Jugendhilfeverbund von Caritas wird seine Angebote im Bereich der Familienbetreuung vorstellen und auch die Agentur für Arbeit gibt an diesem Tag einen Überblick über ihre Dienstleistungsangebote in Hünfeld. Im Kegelspielhaus werden künftig auch die monatlichen Energieberatungstermine der Hessischen Energiesparaktion stattfinden. Deshalb werden der Schornsteinfegermeister Uwe Nenzel, der als örtlicher Berater tätig ist, gemeinsam mit Klaus Fey von der Hessischen Energiesparaktion Hauseigentümern zur Verfügung stehen, die sich mit Energiesparmaßnahmen beschäftigen.

In der Tourist Information gibt es Informationen über Freizeitangebote, Wandern, Radfahren und anderen touristische Aktivitäten im Hessischen Kegelspiel. Unter anderem wird ein Film des Hessischen Rundfunks präsentiert, der im Rahmen der Nominierung des Hessischen Kegelspiels für den Hessischen Tourismuspreis durch den Hessischen Rundfunk gedreht worden war.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close