Written by 0:13 Alle Nachrichten

Mykola Lutsiuk erhält DAAD-Preis der Hochschule Fulda

DSC_0131[1]Fulda. Am Dienstag dieser Woche verlieh Prof. Dr. Karim Khakzar, Präsident der Hochschule Fulda, den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an Mykola Lutsiuk (29) aus Kiew, Ukraine. Der Preis würdigt herausragende Leistungen und soziales, gesellschaftliches oder hochschulinternes Engagement internationaler Studierender. Khakzar übergab den Preis im Rahmen des Erstsemesterempfangs durch den Oberbürgermeister der Stadt Fulda, Gerhard Möller, im Fürstensaal des Stadtschlosses.

Der Präsident würdigte in seiner Laudatio die hervorragenden Leistungen, die Mykola Lutsiuk nicht nur in seinem Elektrotechnikstudium in der Ukraine, sondern auch im Masterstudiengang „Electronic Business“ an der Hochschule Fulda gezeigt habe. Darüber hinaus sei es ihm immer wichtig gewesen, Erfahrungen und Wissen weiterzugeben und den Kommilitoninnen und Kommilitonen zu helfen. Khakzar bezeichnete Lutsiuk als begabten und talentierten Ingenieur und Informatiker, dessen persönlichen Bildungsweg er bewundere.

Mykola Lutsiuk war vom Fachbereich Angewandte Informatik für diesen Preis vorgeschlagen worden. Er studierte vom Wintersemester 2010 bis zu seinem Abschluss in diesem Sommer an diesem Fachbereich. Außerdem arbeitete er dort auch als Dozent. In seiner Dankesrede sagte Mykola Lutsiuk, dass die Zeit in Fulda die drei besten Jahren seines Lebens waren. „Ich habe in dieser Zeit viel gelernt, vor allem wie unterschiedlich und gleichzeitig ähnlich die Menschen aus aller Welt sein können. Ich habe auch erfahren, wie man auch trotz Sprachbarriere und Kulturunterschieden gute Freunde finden kann.“ Das heiße nicht, dass diese Schwierigkeiten nicht existierten, aber man könne sie überwinden, solange man offen und optimistisch bleibe. Lutsiuk betonte, dass ihm das Studium an der Hochschule Fulda viel mehr gebracht habe, als er vorher erwartet hätte. Der DAAD-Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes wurde in diesem Jahr zum 17. Mal an der Hochschule Fulda vergeben

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close