Written by 5:51 Alle Nachrichten

Das Gasthaus „Zum Lindenwirt“ in Oberweser ist Hessens fahrradfreundlicher Gastbetrieb des Monats

Oberweser. Das Gasthaus „Zum Lindenwirt“ in Oberweser ist Hessens fahrradfreundlicher Gastbetrieb des Monats Oktober 2013. Diese Auszeichnung vergibt Bett+Bike, das Qualitätssiegel des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) für fahrradfreundliches Übernachten, in Kooperation mit der Hessen-Agentur. Eine große, verschließbare Fahrradscheune mit Reparaturkoffer und Ersatzteilen, eine Fahrradflotte mit 30 Rädern und vier E-Bikes zum Mieten sowie ein vorbildlicher Service, der vom Radtransport auf Anhängern bis zum Flicken von platten Schläuchen reicht, sind die radlerfreundliche Visitenkarte des Gasthauses „Zum Lindenwirt“ ganz im Norden des Landkreises Kassel.

Radtouristen finden den Bett+Bike-Gastbetrieb des Monats am linken, westlichen Weserufer, an dem der Hessische Radfernweg R1 entlangführt. Wer auf dem Weser-Radweg unterwegs ist, der am östlichen, rechten Ufer verläuft, muss daran denken, rechtzeitig den Fluss zu überqueren, erklärt Harald Henne, der das Gasthaus „Zum Lindenwirt“ gemeinsam mit seiner Familie führt: „Für manche Radgäste haben wir schon eine Fähre organisiert, damit sie nicht noch einen riesigen Umweg fahren müssen.“

Wer sich genau über die Umgebung orientieren möchte, findet im Gasthaus „Zum Lindenwirt“ einen ganzen Schrank voller spezieller Rad- und Wanderkarten – und auch im persönlichen Gespräch mit der Familie Henne erfährt man viele Tourentipps, was besonders von den zahlreichen Mehrtagesgästen genutzt wird, die die Gegend sternförmig erkunden. Ein spezieller Service des Hauses sind Radlerwochenenden für Gruppen, bei denen die Räder morgens per PKW-Anhänger zu einem attraktiven Ausflugsziel in der Umgebung gebracht werden, anschließend radeln die Gäste zurück ins Gasthaus. „Das hat sich gut bewährt, denn die Gäste können sich so die Zeit flexibler einteilen“, erläutert Harald Henne. Rund 300 Gäste nutzen jedes Jahr dieses Angebot, das es seit 1998 gibt und sich für das Gasthaus zu einem echten Standbein entwickelt hat.

Die vielseitige Familie Henne betreibt aber nicht nur ein radlerfreundliches Hotel mit Restaurant und Biergarten, sondern auch Landwirtschaft und eine hauseigene Schlachterei. So stammen die Kartoffeln für das Restaurant von den eigenen Feldern – und die selbst hergestellte Mettwurst und das traditionelle nordhessische Weckewerk haben Harald Henne sogar schon einen Auftritt auf der Grünen Woche in Berlin verschafft.

Die ausgezeichnete Mettwurst, selbstgekochte Birnenmarmelade und Honig aus Oberweser gehören neben Käse, Quark, Müsli, Säften, Brötchen, Croissants und Vollkornbrot zum reichhaltigen Radlerfrühstück. Wer möchte, kann sich hier auch kostenlos ein Lunchpaket für die Tagestour zurechtmachen. Abends zieht es viele Radgäste in die modern ausgestattete Sauna des Bett+Bike-Gasthauses. Eine Investition, die sich lohnt, resümiert Harald Henne: „Einige Radfahrer entscheiden sich gerade wegen der Sauna für uns, weil sie wissen, dass sie damit abends ihre Muskulatur optimal entspannen können.“

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close