Written by 0:11 Alle Nachrichten, Kirche

Woche für das Leben vom 13. bis 20. April 2013

Fulda. Unter dem Motto »Engagiert für das Leben« will die Woche für das Leben seit 2011 deutlich machen, was unsere Gesellschaft zusammenhält und wie wichtig ein soziales und achtsames Miteinander ist. Die Woche für das Leben ist eine Initiative der evangelischen und katholischen Kirche, in der sich evangelische und katholische Christen in Deutschland für Wert und Würde des Menschen engagieren.

Mehr als 60 Veranstalter aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und dem Bistum Fulda setzen das Thema für 2013: „Engagiert für das Leben: Zusammenhalt gestalten“ in ihrer Region um.
In der Veranstaltungsbroschüre zur Woche für das Leben 2013 wird eine Fülle von Veranstaltungen vorgestellt. So geht es unter anderem um die Frage, wie sich Kirchengemeinden und diakonische oder caritative Dienste für das Gemeinwesen und die Gestaltung eines lebenswerten Lebens engagieren können.

So laden zum Beispiel die Freilichtbühne Korbach und die Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg zu einer inklusiven Benefizvorstellung des Theaterstücks „Der kleine Vampir“ nach Korbach ein. In Vellmar liest die Trägerin des Evangelischen Buchpreises 2012, Katja Thimm, aus ihrem Buch „Vatertage“. Es geht darin um die beginnende Demenz ihres Vaters.

„Zusammenhalt gestalten: Kirche im Stadtteil“ – zu diesem Thema diskutieren nach einer Andacht am 17. April Bischof Prof. Dr. Martin Hein, Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez und Vertreter von Kirche, Stadt und Initiativen in der Neuen Brüderkirche in Kassel. Die Diskussionsveranstaltung ist ein Teil des ökumenischen Projektes „Kirche findet Stadt“.

Weitere Informationen und die Broschüre stehen zum Download bereit unter www.woche-fuer-das-leben.de.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close