Written by 0:10 Alle Nachrichten

Zinsgünstige Darlehen für selbstgenutzten Wohnraum

Fulda. Der Traum vom eigenen Haus oder der eigenen Wohnung kann mit Hilfe der Landesförderung für viele Familien Wirklichkeit werden. Mit zinsgünstigen Darlehen des Landes Hessen werden sowohl der Neubau als auch der Erwerb von Gebrauchtimmobilien gefördert. Dazu stellt die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen zinsgünstige Darlehen aus dem Sondervermögen des Landes zusammen mit KfW-Darlehen aus dem Programm „KfW-Wohneigentum“ zur Verfügung.

Der Bau oder Kauf eines neuen Hauses oder einer neuen Wohnung wird mit einem zinsgünstigen „Hessen-Baudarlehen“ unterstützt, für den Kauf gebrauchter Immobilien gibt es das „Hessen-Darlehen“. Der Darlehensbetrag kann bis zu 80.000 Euro betragen. Für beide Darlehen gilt ein auf zehn Jahre festgeschriebener Zinssatz, der aktuell 1,6 Prozent beträgt. Eine nachrangige Sicherung der Darlehen im Grundbuch lässt Raum für weitere Baudarlehen von Banken- und Sparkassen.

Die Förderung wird auch im Jahr 2013 fortgesetzt. Für die Förderung gelten bestimmte Voraussetzungen, so darf mit dem Bau noch nicht begonnen bzw. der Kaufvertrag noch nicht geschlossen sein. Außerdem sind Einkommensgrenzen einzuhalten, die zum Beispiel für einen Drei-Personen-Haushalt bei rund 65.000 Euro brutto im Jahr liegen. Auskünfte zum Antragsverfahren erteilt der Fachdienst Bauen und Wohnen der Kreisverwaltung, Herr Möller, Telefon (0661)6006-322. Über die Internetseiten der Wirtschafts- und Infrastrukturbank  (www.wibank.de) sowie des Landkreises Fulda (www.Landkreis-Fulda.de) sind ebenfalls allgemeine Informationen erhältlich.

 

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close