Written by 11:41 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

ÜWAG-Gruppe investiert rund 32 Mio. Euro – Umfangreiche Mittel in 2013 für Versorgungssicherheit

Fulda. Rund 32 Millionen Euro investieren auch in diesem Jahr die Überlandwerk Fulda Aktiengesellschaft (ÜWAG) und ihre Tochterunternehmen. Die Mittel fließen hauptsächlich in die Netzinfrastruktur und den Breitbandausbau in der Region. Rund 23 Millionen Euro der Investitionssumme trägt allein der Mutterkonzern, die ÜWAG.

„Ausbau und die Modernisierung unserer Netze bleiben auch 2013 Schwerpunkte unserer Investitionen. Damit sind wir leistungsfähiger Partner beim Ausbau der Erneuerbaren Energien in Osthessen, die in das Netz der ÜWAG einspeisen“, so ÜWAG-Vorstand Dipl.-Ing. Günter Bury. „Nur durch kontinuierliche Investitionen in das Netz können wir unsere Versorgungsqualität halten und Verbraucher und Industrie vor Ausfällen schützen.“ Allein für Netzinvestitionen plant die ÜWAG in diesem Jahr 10,5 Millionen Euro. Das ist noch einmal eine Steigerung gegenüber den bereits umfangreichen Investitionen in den vergangen Jahren.

Investitionen stärken die Region

Weiterhin werden für rund 600.000 Euro insgesamt 20 veraltete Transformatorstationen durch neue, moderne Anlagen ersetzt und für etwa 3,4 Millionen Euro 38 km 20-kV-Freileitungen erdverkabelt. Weiterhin sind mehr als eine Million Euro für die Erschließung von sechs Baugebieten sowie für zusätzliche Neuanschlüsse eingeplant. In den Ersatz und die Neuerrichtung von rund 550 Straßenleuchten sowie für die Umrüstung auf energieeffiziente und umweltschonende Leuchten in den Kommunen der Region fließen knapp eine Million Euro. Diese Umrüstung der Leuchtmittel ist Teil des Servicevertrags der ÜWAG und für die Gemeinden kostenlos.

Ein wesentlicher Teil der Investitionen verbleibt in der Region, denn viele heimische Unternehmen konnten sich durch überzeugende Angebote Aufträge sichern. „Auf diese Weise leistet die ÜWAG-Gruppe einen Beitrag zur Wertschöpfung in Osthessen und sichert Arbeitsplätze“, erklärt der ÜWAG-Vorstand.

Schnelles Internet dank Breitband

Für die Aufwertung der Region durch schnelles Internet stellt die ÜWAG rund acht Millionen Euro zur Verfügung. Damit kann im laufenden Jahr in sieben Gemeinden des Landkreises Fulda mit dem Aufbau der Breitbandversorgung gestartet und in den Gemeinden Flieden und Hofbieber die Breitbandnetze weiter ausgebaut werden.

Weitere Investitionen ermöglichen unter anderem eine Stärkung der IT-Infrastruktur und einen Ausbau der Smart-Meter-Technologie bei ÜWAG-Kunden. Letztere ermöglicht dem Verbraucher eine genauere Information und Steuerung ihres Verbrauchs. Außerdem sollen sechs weitere Stromtankstellen errichtet, in Betrieb genommen und damit die Infrastruktur für Elektromobilität verbessert werden. Darüber hinaus werden Mittel für die Pflege und Instandhaltung der Liegenschaften der ÜWAG-Gruppe bereitgestellt.

Mehr emissionsarme Fahrzeuge

Die Tochterunternehmen der ÜWAG planen im Jahr 2013 insgesamt Investitionen von 9,3 Millionen Euro. Allein 4,2 Mio. Euro fließen in die Modernisierung der ÜWAG-Verkehrsbetriebe. Von dieser Summe werden beispielsweise wieder vier umweltfreundliche Linienbusse mit dem Blauen Engel für den Stadtverkehr Fulda angeschafft. Die Busflotte der ÜWAG ist damit bereits zu rund 30 Prozent mit dem Umwelt-Gütesiegel zertifiziert. Weitere Investitionen sind für Contracting-Projekte im Bereich Strom, Wärme, Kälte und Licht für Kommunen und Unternehmen vorgesehen.

 

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close