Written by 0:11 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Sprachförderung beginnt in der Kinderkrippe

Fulda. In der U3-Kinderkrippe „Marienkäfer“ des Mütterzentrums „Die MÜTZE“ hat die Sprachförderung einen großen Stellenwert. Die pädagogische Arbeit der Marienkäfer setzt den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahre um. Neben der Stärkung von Basiskompetenzen der Kinder wird die Sprachförderung groß geschrieben.

Das ganzheitliche pädagogische Konzept wird durch verschiedene Bereiche der Sprachförderung ergänzt. Denn gerade die ersten Lebensjahre sind für die sprachliche Entwicklung und Beherrschung der deutschen Sprache entscheidend. Und so beginnen die kleinen Marienkäfer, im Alter von 9 Monaten bis 3 Jahre, mit einem kauintensiven Frühstück, um die Mundmuskulatur zu stärken, singen Lieder, machen Fingerspiele, lauschen Geschichten und spielen Rollenspiele. Aber auch kreatives Gestalten, Musik, Bewegung und Spielen kommen nicht zu kurz.

Durch eine kleine Gruppe von höchstens 10 Kindern und mindestens 2 Erzieherinnen ist eine intensive und individuelle Förderung möglich.

Aktuell stehen bei den „Marienkäfern“ freie Plätze zur Verfügung. Interessenten können sich im Büro des Mütterzentrums informieren.

Info:„Marienkäfer“, Mütterzentrum „Die Mütze“, Gallasiniring 8, 36043 Fulda / Tel. 0661 80 50, www.muetze-fulda.de, Bürozeiten 9.00 – 12.30 Uhr, Ansprechpartnerin Anette Witzel

 

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close