Written by 0:11 Alle Nachrichten

Baumpflanzaktion des Biosphärenreservates Rhön zum Erhalt der Deutschen Alleenstraße

Rhön. Das Biosphärenreservat Rhön führt zusammen mit Vertretern von Town & Country, der Deutschen Alleenstraße e.V., Hessen Mobil sowie den beiden beteiligten Kommunen Gersfeld und Ehrenberg am Donnerstag, dem 29.11.2012 eine Baumpflanzaktion auf der Bundesstraße B 284 zwischen der Stadt Gersfeld und der Gemeinde Ehrenberg / Wüstensachsen durch. Treffpunkt ist um 12:00 Uhr am Groenhoff-Haus auf der Wasserkuppe.

Die Town & Country Haus GmbH ist seit 2011 Partner von EUROPARC Deutschland e. V. im Rahmen der Kampagne „Jahrzehnt-der-Wälder (2012)“. Für jedes verkaufte Town & Country-Energiesparhauses wird ein Betrag direkt in Nachhaltigkeits- und Umweltprojekte eingebracht. „Dadurch sollen die Folgen, die jeder Hausbau für die regionale und globale Ökobilanz hat, kompensiert werden“, erläutert Jürgen Dawo, Gründer von Town & Country Haus. Einen Schwerpunkt der Unterstützung bilden Pflanzaktionen in Nationalparks, Biosphärenreservaten oder Naturparks, den sogenannten „Nationalen Naturlandschaften“.

Diese Pflanzaktion soll gleichzeitig auch dem Erhalt der Deutschen Alleenstraße dienen, die auf insgesamt 3000 km Länge ganz Deutschland durchzieht und somit als einzigartiges Naturkulturerbe zahlreiche faszinierende Landschaften und Kulturstädten von der Ostsee bis zum Bodensee verbindet.

Die Deutsche Alleenstraße ist eine Aktion von ADAC, dem Deutschen Tourismusverband und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und soll auch im Biosphärenreservat und Naturpark Hessische Rhön erhalten und entsprechend ausgebaut werden.

„Wir beteiligen uns gerne bei der Aktion „Wir sind Wald“ und bedanken uns bei dem Sponsor Town & Country für die Unterstützung. Mit dieser Aktion möchten wir einen aktiven Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft der Rhön leisten und gleichzeitig die Deutsche Alleenstraße, die mitten durch das Biosphärenreservat Rhön und über die Wasserkuppe führt, ins Bewusstsein der Bevölkerung und Gäste bringen“ sagt Torsten Raab, Leiter der Hessischen Verwaltungsstelle.

 

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close