Written by 0:15 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

Sternschnuppen-Festival auf Schloss Fasanerie Eichenzell

Eichenzell. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr in der Burgruine Ebersburg findet das Sternschnuppen-Festival 2012 am 18. August im Hofgarten des Schlosses Fasanerie Eichenzell statt. Dieses außergewöhnliche Ambiente wird nur zu bestimmten Anlässen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seinen Namen verdankt das Festival dem Sternschnuppenschwarm der Perseiden, die in dieser Zeit ihr Aktivitätsmaximum erreichen.

Foto: Jürgen Süssemilch

Der Fuldaer Music Artist Frank Tischer, der auch Initiator des Festivals ist, hat zusammen mit den beiden Veranstaltern VoxLight Veranstaltungstechnik u. Künstleragentur aus Ebersburg und ffortissimo Veranstaltungstechnik Fulda wieder ein dem Ambiente entsprechendes Programm zusammengestellt.

Das Festival wird mit der Künstlerin Alexandra Pesold eröffnet. Die Sängerin, Tänzerin, Instrumentalistin und Choreografin präsentiert Eigenkompositionen sowie tradiertes Liedgut aus unterschiedlichen Kulturen und Epochen.

Das Programm der Band Lilienfeld besteht weitgehend aus Eigenkompositionen von George Wagner mit oft humorvollen und tiefsinnigen Gedicht-Texten, die einen weiten Bogen spannen von Themen wie Liebe und Beziehungsalltag über leicht-melancholische Verse bis hin zu romantischer Lyrik. Tucholsky, Ringelnatz, Rilke, Gernhardt, Morgenstern und Kästner kommen so auf unnachahmlich-ausdrucksstarke Weise zu Gehör. Nicht fehlen werden die „Lilienfeld-Klassiker“ wie englischsprachige Coverversionen von den Beatles bis Sting sowie Tangos von Astor Piazolla.

„Der Tiefe Raum“ – Kosmisches Konzert ist das deutschsprachige Space-Rock-Projekt von Frank Tischer (Keyboard, Gesang) und dem Gitarristen Martin Günzel. Tischers Texte sind inspiriert durch den nächtlichen Blick ins All, den täglichen Blick auf unsere Erde und die Fragen, woher wir kommen und wohin wir gehen. Seine Texte beschreiben ebenso Bilder und Gedanken aus „der Edda“, „Siddhartha“ (H. Hesse) und den Lehren Heraklits. Sphärische Instrumentalstücke nehmen den Zuhörer mit auf eine Reise durch die Nacht, zum Mond oder zu den Plejaden, progressive Rockstücke bringen ihn wieder auf die Erde zurück. Balladen regen zum Träumen und zum Nachdenken an. Zusammen mit Janni Schmidt (Bass) und Schlagzeuger Tommy Fischer bringen sie ihr Publikum dazu, die Seele fliegen zu lassen.

Den kulinarischen Rahmen gestaltet das Ristorante LaVita. Mike Jehns Cocktailbar kreiert die zum Festival-Flair und dem besonderen Ambiente passenden Cocktails. Karten für das Sternschnuppen-Festival am 18.08.11 Beginn 20:00 Uhr gibt es im Vorverkauf für 12,- € oder an der Abendkasse für 15,- € bei: fulda aktuell 0661 90225-55, FZ-Ticketservice 0661 280-644, Museumskasse Schloss Fasanerie 0661 9486-18, „Der Kleine Laden“ Eichenzell 06659 3781 und „WasserSchnuppe“ Wasserkuppe 06654 7757.

Visited 3 times, 1 visit(s) today
Close