Written by 0:12 Alle Nachrichten, Kirche

CaritasBox ermöglicht Unternehmen Hilfe für soziale Projekte und die Umwelt

Fulda, Freiburg (cif). Eine besondere Art zu helfen bieten mit der so genannten CaritasBox die deutsche Caritas und ihr Projektpartner, die Interseroh Product Cycle GmbH: In ganz Deutschland, auch im Bistum Fulda, stellt die Caritas Firmen sowie Einrichtungen wie Schulen und Behörden die CaritasBox zur Verfügung, in der diese ihre verbrauchten Tonerkartuschen und Tintenpatronen praktisch aller gängigen Fabrikate kostenlos entsorgen können. Auch alte Handys dürfen in der CaritasBox abgelegt werden.

Mitmachen können alle interessierten Institutionen, Anlieferung und Abholung  der Boxen erfolgen auf Zuruf. Die Interseroh als Partner der Caritas sortiert den Inhalt der CaritasBoxen, reinigt unversehrte Module und leitet diese zur Wiederbefüllung weiter. Die nicht  wieder nutzbaren Module werden gemäß der gesetzlichen Bestimmung recycelt beziehungsweise entsorgt.

Unternehmen, die bei sich die CaritasBox aufstellen, leisten durch die Beteiligung an dieser Sammlung durch Erhöhung der Recyclingquote einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Darüber hinaus helfen sie der Caritas, die durch den Erlös aus der Wiederverwertung von Kartuschen und Patronen profitiert, auch bei der Finanzierung von Sozialprojekten, Dabei hilft jeder beteiligte Betrieb in seiner Heimatregion, denn die Erlöse aus der CaritasBox fließen auch immer regional aufgeschlüsselt der jeweiligen diözesanen Caritas zu, aus der die Box stammt.

Interessierte Unternehmen können sich gerne ausführlicher zur CaritasBox informieren lassen: Wenden Sie sich telefonisch an den Caritasverband für die Diözese Fulda, Vorstandsmitglied Ansgar Erb, Tel. 0661 / 2428-220. Oder wenden Sie sich direkt an die Hotline der Interseroh Product Cycle GmbH: Tel. 0541 / 50088-26. Im Internet gibt es Informationen unter www.caritas.de/caritasbox, per E-Mail erhalten Sie Auskünfte unter caritasbox@caritas.de.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close