Written by 0:12 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Erster Kreisbeigeordnete Dr. Heiko Wingenfeld zeichnet fleißigste Leserinnen und Leser beim Antolin-Wettbewerb an Landkreisschulen aus

Poppenhausen. Bei der seit mehr als zehn Jahren in den Schulen des Landkreises und der Stadt Fulda durchgeführten Aktion zur Steigerung der Lesekompetenz wurden von den Schülerinnen und Schülern erneut über eine Million „Antolin-Punkte“ erlesen. Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld überreichte gemeinsam mit Medienzentrumsleiter Rudolf Karpe den fleißigsten Leserinnen und Lesern an der Grundschule in Poppenhausen stellvertretend für alle Siegerkinder der Landkreisschulen Urkunden und Buchgutscheine.

Im Online-Portal www.antolin.de hatten sich die Kinder während des vergangenen Schuljahres Kinder- und Jugendbücher als Lesestoff ausgewählt und dann von Pädagogen erstellte inhaltsbezogene Fragen in einer vorgegebenen Zeit beantwortet. Von den Lehrkräften waren die Internetzugänge eingerichtet worden, die so aussagekräftige Informationen zum Textverständnis und zur Leseleistung ihrer Schülerinnen und Schüler erhielten. Unterstützt wurden die Lehrkräfte in vielen Schulen von den „Bibliothekseltern“. Die Lizenzkosten in Höhe von 80 Euro je Schule hatte in diesem Jahr das Medienzentrum Fulda übernommen. Bei der Feierstunde in Poppenhausen würdigte Dr. Wingenfeld besonders die inzwischen zehnjährige ununterbrochene Teilnahme der gesamten Schule an der Antolin-Aktion und dankte Schulleiterin Anja Niebling, ihren Kolleginnen und den mithelfenden Bibliothekseltern.

Die fleißigsten Leserinnen und Leser an den Kreisschulen waren in den Klassen 1 Vivien Madeja (Grundschule Thalau) und Jacob Richter (Wendelinusschule Steinau), in den Klassen 2 Emily Belz (Grundschule Eichenzell) und Elias Müller (Johannes-Hack-Schule Petersberg, gleichzeitig bester Leser in der Primarstufe), in den Klassen 3 Lisa Jehn (Keltenwallschule Margretenhaun) und Maximilian Schulze (Wendelinusschule Steinau), in den Klassen 4 Sunna Wiegand (Wendelinusschule Steinau, gleichzeitig beste Leserin in der Primarstufe) und Fabian Röder (Grundschule Wüstensachsen), in den Klassen 5 Leonie Hillenbrand und Leon Achterling (beide Wernher-von-Braun-Schule Neuhof) sowie in den Klassen 6 Melissa Detig (Rhönschule Gersfeld, gleichzeitig beste Leserin in der Sekundarstufe) und Niklas Blum (Wernher-von-Braun-Schule Neuhof, gleichzeitig bester Leser in der Sekundarstufe)

 

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close