Fulda. Am Sonntag, 8. Juni findet das Familienfest 2008 im Bistum Fulda statt. Am Morgen wird Bischof Heinz Josef Algermissen die traditionellen Bonifatiuswallfahrten mit einem feierlichen Pontifikalamt um 9.30 Uhr auf dem Domplatz eröffnen. Festprediger ist der Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner.
Den Festgottesdienst werden der Jugendkathedralchor unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber sowie ein großes Instrumentalensemble unter der Leitung von Regionalkantor Ulrich Moormann mitgestalten. Alle Pfarreien des Fuldaer Stadtdekanates werden traditionsgemäß in einer Sternwallfahrt zur Kathedralkirche ziehen. Hinzu kommen zahlreiche Fußwallfahrten von Pfarrgemeinden des Fuldaer Landes.
Nach dem Gottesdienst ist im Hof der Domdechanei/Dechaneigarten ein Platzkonzert und die Möglichkeit der Begegnung. Für die Wallfahrer besteht Gelegenheit, einen Imbiss einzunehmen, und auch für Getränke ist gesorgt.
Speziell für Familien wird es in diesem Jahr einen eigenen Familien-Imbisstand mit besonderen Angeboten und kurzen Wartzeiten geben. Zum Beispiel ist ein “Boni-Kids-Menü” vorbereitet und ein reservierter Sitzbereich vorhanden. Ab 13.00 Uhr bis in den Nachmittag hinein gibt es dann rund um den Dom und in der Domdechanei verschiedene Angebote für Familien.
Für Kinder gibt es eine Spielstraße, ein Märchen- und Geschichtenzelt und einen Straßenkünstler. Eltern haben Gelegenheit, Kardinal Meisner und Bischof Algermissen zu begegnen. Am Nachmittag stehen um 13.45 Uhr eine Domführung für Familien, um 14 Uhr eine Orgelführung für Kinder ab 11 Jahre und um 14.15 Uhr eine Führung für Kinder ab 11 Jahren durch das Dommuseum auf dem Programm. Zudem informieren alle beteiligten Organisationen und Verbände an einem Informationsstand über ihre Arbeit und die vielen Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien im Bistum Fulda.
Ganztags ist für Familien mit kleinen Kindern ein Servicepunkt zum Stillen, Wickeln, Ruhen in der Kanalstraße 1a (Caritas-Altentagesstätte) eingerichtet. Um 14.45 Uhr wird im Dom ein gemeinsames Singen für Familien angeboten. Abschluss ist dann ein Familien-Segnungsgottesdienst um 16 Uhr im Dom.