Fulda. „Vogelschutz und Energieversorgung“ lautet der Titel einer Ausstellung, die die ÜWAG in ihrem Kundenzentrum in der Bahnhofstraße präsentiert. Rund drei Wochen lang, von Freitag, 2. Mai bis Samstag, 24. Mai 2008, können sich Besucher anhand vieler Exponate über die Bedeutung und die Möglichkeiten des Vogelschutzes im Stromverteilungsnetz informieren. Am Samstag, 17. Mai 2008 findet im Rahmen der Ausstellung ein Aktionstag mit Vorträgen und einem großen Rahmenprogramm statt.
Zur Ausstellung im Kundenzentrum gehört ein mehrere Meter hoher Strommast, der von den Monteuren der ÜWAG vogelgerecht ausgerüstet wurde. An diesem auffälligen Exponat können sich Besucher ganz aus der Nähe einen Überblick über die technischen Möglichkeiten des Vogelschutzes an Strommasten verschaffen: Sitzstangen, Isolierungen und der Einsatz von Schrumpfmaterialien gehören im Stromverteilungsnetz der ÜWAG bereits seit vielen Jahren zum Standard.
Zu sehen sind bei der Ausstellung im ÜWAG-Kundenzentrum in der Bahnhofstraße außerdem zahlreiche Nisthilfen, mit denen das Unternehmen seltenen und bedrohten Tierarten Ruheplätze bietet. Ein eigener Teil der Ausstellung widmet sich darüber hinaus dem seltenen Schwarzstorch, der in den Wäldern der heimischen Mittelgebirge eines sei¬ner letzten Rückzugsgebiete hat.
In Kooperation mit der Staatlichen Vogelschutzwarte für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland, der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Fulda und dem Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) veranstaltet die ÜWAG im Rahmen der Ausstellung am Samstag, 17. Mai 2008 außerdem einen Vogelschutz-Aktionstag im Kundenzentrum. Dazu gibt es ab 11:30 Uhr vier Vorträge rund um das Thema.
Experten berichten unter anderem über passende Nisthilfen für heimische Vögel und andere Tiere, über das Leben des scheuen Schwarzstorchs, die Vielfalt der heimischen Vogelwelt sowie die Möglichkeiten des Vogelschutzes an Freileitungstrassen. Der NABU bietet darüber hinaus gemeinsames Nisthilfen-Bauen für Kinder an. Ge¬gen eine kleine Spende kann man die Nisthilfen mit nach Hause nehmen und damit neuen Tier-Wohnraum schaffen.
Eine zusätzliche Attraktion des Aktionstags ist ein Falkner, der im ÜWAG-Kundenzentrum zwischen 10:00 und 14:00 Uhr Uhus, Eulen, Falken und andere lebende Greifvögel präsentieren wird. Passend dazu können sich Kinder während des Aktionstages im ÜWAG-Kundenzentrum vom Circus Ikarus als Vogel oder Fledermaus schminken lassen.
Nicht nur während der Ausstellungswochen gibt es im ÜWAG-Shop außerdem eine breite Palette von interessanten Artikeln rund um das Thema Tier- und Vogelschutz. Dazu gehören unter anderem Bücher sowie Nisthilfen, Insektenhotels oder Schmetterlingskästen aus der Herstellung des Antoniusheims Fulda.
Die Vogelschutz-Ausstellung im ÜWAG-Kundenzentrum in der Bahnhofstraße 2 in Fulda kann während der Öffnungszeiten des Energieforums kostenlos besucht werden: wochentags von 9:00 bis 19:00 Uhr und an Samstagen von 9:00 bis 13:00 Uhr. Am Aktionstag, Samstag, 17. Mai 2008, ist die Ausstellung bis 15:00 Uhr geöffnet.