Fulda. Als Dankeschön für ihre Bereitschaft, regelmäßig an Vorsorgemaßnahmen zur Verhütung von Zahnerkrankungen teilzunehmen, hat der Arbeitskreis Jugendzahnpflege anlässlich seines 20-jährigen Bestehens die Kindergärten im Landkreis und in der Stadt Fulda zu einem ganz besonderen Geburtstagsfest eingeladen. Die Veranstaltung findet am kommenden Dienstag und Mittwoch jeweils von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr in den Räumen der Kinderakademie statt. Die Einladung hat eine große Resonanz gefunden. Nach Angaben der Geschäftsführerin des Arbeitskreises, Heike Bosold, sind an beiden Tagen über fünfhundert Kinder angemeldet.
Diese erwartet ein attraktives Programm. So bietet die Kinderakademie einen Workshop „Bau von Zahnlöffelpuppen“ an, das Spielraum-Theater Kassel tritt mit dem „Märchenkoch“ auf, und in „Irma’s Zauberwald“ werden Zahnbeläge sichtbar gemacht und mit Hilfe des „Zahnputzbrunnens“ entfernt. Außerdem gibt es „Krafthappensticks“ und einen Infostand des Arbeitskreises Jugendzahnpflege. An beiden Nachmittagen können ab 13.30 Uhr auch sonstige interessierte Eltern mit ihren Kindern vorbeischauen. Jeweils um 15.45 Uhr gibt es eine öffentliche Vorstellung des Spielraum-Theaters. Der Eintritt in die Kinderakademie ist frei.
Der Arbeitskreis Jugendzahnpflege Fulda, dem Vertreter der Krankenkassen, der niedergelassenen Zahnärzte und des Kreisgesundheitsamts angehören, engagiert sich seit 1991 für die Zahngesundheit von Kindern und Jugendlichen und betreut insbesondere die Kindertagesstätten. Sogenannte Patenschaftszahnärzte besuchen dreimal jährlich die entsprechenden Einrichtungen und führen dort unter anderem Zahnputzübungen durch. Auch wird einmal pro Jahr ein Praxisbesuch organisiert. Weiterhin gibt es Lerneinheiten zum Thema „Ernährung“ sowie begleitende Angebote für Eltern und Erzieherinnen. Mit seinen Aktivitäten im Rahmen der Gruppenprophylaxe erreicht der Arbeitkreis Jugendzahnpflege Fulda mittlerweile alle 136 Kindertagesstätten im Landkreis und nimmt damit einen Spitzenplatz in Hessen ein.