Gersfeld. Das Rhönstädtchen Gersfeld wird Mitte September erneut zum Gesundheits-Treffpunkt für alle Generationen. Erstmals finden in der Stadthalle die Kneipp Gesundheitstage unter dem Motto: „Kneipp mit mir, ich zeig es Dir“ statt. Der Kneipp-Bund Landesverband Hessen e.V. lädt am 17. und 18. September zu großem Gesundheitsmarkt, Vorträgen, Vorführungen und Mitmachaktionen. Bestsellerautor Werner Tiki Küstenmacher („Simplify your life“) und hochkarätige  Referenten geben sich im Bürgersaal bei Vorträgen ein Stelldichein, während der große Saal der Stadthalle und das Foyer mit rund 40 Ausstellern aus ganz Deutschland gefüllt sein wird. Parallel finden in der Trachtenstube im Obergeschoss der Stadthalle Kurzvorträge der Anbieter statt. Ebenso geben zahlreiche Kneipp-Experten Mitmach-Tipps für eine gesunde Lebensweise gemäß der Philosophie des berühmten „Wasserpfarrers“.
Die Botschaft ist trotz bunter Angebotsvielfalt überall gleich: Gesund und glücklich leben ist ganz einfach, wenn man eine natürliche Lebensweise beherzigt. Vorbild Sebastian Kneipp machte es vor und legte mit seinem Fünf-Säulen-Prinzip Wasser – Bewegung – Ernährung – Heilpflanzen – Lebensordnung die Basis. Für Initiator Dr. Georg Roth zählen die Kneipp Gesundheitstage zu den bisher größten Veranstaltungen des Kneipp-Bundes Hessen. „Kneipp ist heute aktueller denn je“, unterstreicht der Vorsitzende der Organisation. Immer mehr Menschen leiden unter chronischen Erkrankungen, die von der Schulmedizin nicht ausreichend therapiert werden können.
Häufig kann hier eine naturgemäße Lebensweise besser helfen als Pillen und Spritzen. „Wir hoffen, dass wir mit den Kneipp Gesundheitstagen noch mehr Menschen motivieren können, sich unserer Bewegung anzuschließen und so effektive Gesundheitsvorsorge zu leisten“, so  Roth. Rund 160.000 Menschen sind bei Deutschlands größter gemeinnütziger Gesundheitsorganisation bereits Mitglied. Der hessische Landesverband im Kneipp-Bund rangiert mit ca. 5.000 Mitgliedern unter den Top Sieben. Hinzu kommen deutschlandweit rund 300 Kindertagesstätten, zehn Schulen und einige Pflegeeinrichtungen, die die Kneipp-Idee in die Gesellschaft tragen.
Besonders stolz sind die Initiatoren auf die Schirmherrschaft durch den stellvertretenden Ministerpräsidenten Jörg-Uwe Hahn, Hessischer Minister der Justiz, für Integration und Europa. Große Unterstützung fand das Team um Dr. Roth auch bei Marion Caspers-Merk, der Präsidentin des Kneipp-Bund e.V. Und auch auf lokaler Ebene fanden die Kneippianer engagierte Unterstützung in der Gersfelder Bürgermeisterin Margit Trittin und dem örtlichen Kneipp-Verein. Sie sei stolz darauf, dass Gersfeld die Kneipp Gesundheitstage ausrichten dürfe. Als Kneippheilbad mit 60jähriger Tradition sowie umfassendem Knowhow in der Ausrichtung von Großveranstaltungen sei man der ideale Partner.
Die Kneipp Gesundheitstage sind von 9.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Lediglich für die Vorträge im Bürgersaal wird eine Schutzgebühr von 3 EURO für beide Tage erhoben. Weiterhin finden im Schlosspark Gratis-Schnupperkurse für Nordic Walking statt (Sa/So, 14 Uhr). Und wer beim Kneipp-Parcours mitmacht, hat gute Chancen auf tolle Preise wie z.B. Kneipp-Aufenthalte in den Kneipp-Bund Hotels Bad Wörishofen und Bad Lauterberg.
Weitere Informationen für Besucher und Aussteller erteilt der Kneipp-Bund Landesverband Hessen e.V., Brückenauer Str. 31, 36381 Schlüchtern, Tel. 06661/918 561, info@kneipp-lv-hessen.de. Das Programm ist bereits unter www.kneipp-lv-hessen.de einsehbar. Ebenso liegen Programmhefte in vielen Gesundheitseinrichtungen aus.