Großenlüder. Jede Menge Zukunftsmusik war am vergangenen Donnerstag im Lüderhaus zu vernehmen. Bürgermeister Werner Dietrich hatte 30 im letzten Halbjahr geborene Kinder mit ihren Familien eingeladen, um sie in der Gemeinde Großenlüder zu begrüßen. Kinder- und Familienfreundlichkeit sei in Großenlüder nicht nur ein Wort, sondern werde auch in entsprechende Taten umgesetzt. Eine gute Infrastruktur mit umfangreichen Kinderbetreuungsmöglichkeiten, Schulen, Angeboten für Jugendliche, abwechslungsreichen Freizeitangeboten und zusätzlichen Förderungen für Familien, biete gute Rahmenbedingungen für ein glückliches Familienleben in Großenlüder.
Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland stelle Familien bereits unter einen besonderen Schutz, doch kommen Familien in Deutschland aus menschlicher, ethischer Sicht oft noch zu kurz. Hier bestehe weiterer Handlungsbedarf. „Ihre Kinder sind Ihre und unsere Zukunft“, betonte Dietrich, und dankte den Eltern für das „Ja“ zu ihrem Kind. Die Gemeinde Großenlüder sei bereits heute eine kinder- und familienfreundliche Gemeinde und auch zukünftig jederzeit bemüht dieses Angebot im Sinne der Kinder und Familien weiter auszubauen.
Auch in diesem Jahr hatten sich die heimischen Betriebe Rewe Markt Hasenau, Haushaltswarengeschäft Adam Josef Brähler und Rehnert Mode und Mehr an der Aktion beteiligt und ebenfalls Gutscheine an die Familien verteilt.