Berlin/ Frankfurt. Was gut ist, kommt wieder! Das gilt auch für die VIVA Touristika & Caravaning, die vom 12. bis 14. November zu Gast in Halle 3 der Frankfurter Messe war. Bereits zum vierten Mal hatte die internationale Reisemesse in Frankfurt am Main festgemacht. Mittlerweile ist die Veranstaltung zu einer festen Größe im Frankfurter Messegeschehen geworden. Das sieht man nicht nur auf der Veranstalterseite so. Auch die Touristiker sowie die Stadt Frankfurt unterstützen das Projekt. Gestemmt wird die Messe von der expotec GmbH, Berlin. Mit Erfolg! Rund 16.000 Gäste verzeichnete die Veranstaltung. Damit blieben die Besucherzahlen auf dem Vorjahres-Niveau. Besonders erfreut zeigten sich Aussteller und Veranstalter über die Qualität der Besucher.
„Wer zur VIVA Touristika & Caravaning kommt, interessiert sich wirklich für die Angebote der Aussteller“, so Frank Baumann, expotec GmbH Berlin. Gute Gespräche in angenehmer Atmosphäre und ein Publikum, das gezielt Fragen stellt – so hatte man es sich auf Seiten der Anbieter gewünscht. Der Asien-Pacific-Stand erwies sich als echter Besucher-Magnet, wie Albert Sham vom Fremdenverkehrsamt von Malaysia schon nach wenigen Stunden feststellen konnte. Auch die Busreise-Veranstalter und die Caravaner hatten alle Hände voll zu tun, um unter Beweis zu stellen, was man heute unter Reise-Komfort versteht. Und schließlich gibt es auch sehr positive Resonanz von den touristischen Vertretern aus den Nah-Erholungsgebieten: Hessen, das Lahntal und das Mainland Spessart waren sehr gefragt. Gelobt wurde auch das gastronomische Angebot – zum Beispiel im „Fischerdorf“ mit seinen Mecklenburgischen Spezialitäten. Bei Stammgästen gilt die Messen seit Beginn als Wohlfühl-Treff für reiselustige Menschen.
Auch in 2011 darf sich der Messestandort Frankfurt auf die Touristikmesse freuen. „Wir kommen wieder“, so Frank Baumann, der mit zahlreichen Zusagen für 2011 nach Berlin reist. Vom 11. bis 13. November ist die internationale Touristikmesse dann wieder zu Gast am Main. Die stabilen Zahlen und die Begeisterung stimmen Baumann und sein Team zuversichtlich. Im nächsten Jahr wird dann erstmals auch die Türkei mit einem großen Stand vertreten sein. Die mündliche Zusage durfte Baumann bereits entgegen nehmen.