Krautheim. Für 13 Kinder mit Körperbehinderung ging jetzt ein Traum in Erfüllung. Ihre Gemälde wurden von über 100 Bildern für den Jahreskalender Kleine Galerie 2011 ausgewählt. „Draußen in der Natur“ lautet der Titel, zu dem die kleinen Künstler farbenfrohe Bilder gemalt haben. Der Kalender wurde in den Krautheimer Werkstätten für Menschen mit Behinderung hergestellt. Er ist nicht im Handel erhältlich. Reservierungen nimmt der Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. ab sofort entgegen: Tel.: 06294 42810 oder per Email: info@bsk-ev.org.
Joel ist sieben Jahre alt und besucht die erste Klasse der Oberlinschule in Wetter und hat noch zwei Geschwister. Zu seinen Lieblingshobbies zählt Kickern. Joel leidet an Muskeldystrophie und ist ständig an einem Beatmungsgerät angeschlossen. Er schreibt uns: „Ich habe Ihnen einen Weihnachtsbaum gemalt, weil ich die Farben liebe und der passt gut zum Winter“. Joel Dralus, 7 Jahre, „Der schönste Weihnachtsbaum der Welt“.
Katharina ist dreizehn Jahre alt und besucht in Herten die Christy Brown Schule. Katharina sitzt im Rollstuhl und es fällt ihr schwer, mit den Händen zu arbeiten. Mit Hilfe eines speziellen Malprogramms erstellte sie das Bild mit Joystick und einer Spezial-Tastatur auf dem Computer. Katharina schreibt uns, dass sich die Schüler in der AG „Neue Technologien“ gegenseitig mit der fernbedienbaren Kamera unterstützten, die mit einem Halterungsarm an den Rollstühlen befestigt war. Die Lehrer bearbeiteten dann die Fotos so, dass Katharina sie mit dem Malprogramm Pablo selbstständig am PC ausmalen konnte. „Ich übe gerade, mit dem Joystick den Computer anzusteuern. Ganz schön schwierig“, sagt sie. Katharina Walter, 13 Jahre, „Im E-Rolli durch den Wald“.
Michelle ist neun Jahre alt und hat das Asperger-Syndrom. Das Bild malte sie in einer Malgruppe. Ihre Hobbies sind Lesen, Tanzen, Singen, Malen und Schwimmen. Michelle Jaschke, 9 Jahre, „Die schöne Natur“.
Ena ist neun Jahre alt und besucht die Andreas-Fröhlich-Schule in Klepsau. Ena hat eine schwere geistige und körperliche Behinderung (fehlender Schluckreflex und Spastik). Am liebsten hört sie CD’s an und beobachtet alles um sie herum. Das Bild „ Brütende Ente“ hat sie selbstständig gemalt, nur bei der Handführung vom Farbtopf zum Blatt brauchte sie Hilfe. Ena Pochopien, 9 Jahre, „Brütende Ente in ihrem Nest“.



