Schönes aus Fulda. Verkehrsminister Alois Rhiel und Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller gaben am Freitag nach rund halbjähriger Bauzeit die 1,3 Kilometer lange Verbindungsstrecke vom Westring Fulda zur L 3418 (Anschluss Fulda Galerie) für den Verkehr frei. Mit einer Zuwendung in Höhe von 1.160.100 Euro hatte das Land die Baumaßnahme der Stadt Fulda unterstützt. Die Gesamtkosten betragen rund 1.700.000 Euro.
Fotos (45): Max Colin Heydenreich
Der neue Westring Fulda wird zurzeit als Kommunales Interessenmodell (KIM) zwischen dem Land und der Stadt Fulda hergestellt und ersetzt künftig die Landesstraße 3418.
Parallel zu dieser Neubaumaßnahme baute die Projektgesellschaft Fulda Galerie im Auftrag der Stadt Fulda die Anbindung des Stadtteils Fulda Galerie und Messe Fulda, um die schon heute bestehende Verkehrsbelastung auf der Landesstraße 3079 innerhalb der Ortslage Sickels weiter zu reduzieren.
Hierzu ist die neue Anschlussspange beginnend ab dem Kreisverkehrsplatz Westring / L 3079 bis zum Kreisverkehrsplatz / Anbindung Fulda Galerie erforderlich. Diese gewährleistet eine qualifizierte Anbindung an den neuen Stadtteil, an das Messegelände und an das übergeordnete Straßennetz und führt insgesamt zu einer deutlichen Entlastung der besonders betroffenen Ortslage Sickels.
Die Straße wurde mit einer 6,50 Meter breiten Fahrbahn und 1,50 Meter breiten Banketten hergestellt. Sie ist somit genügend leistungsfähig, um Schwerverkehr aufzunehmen. Eine angrenzende Bebauung besteht auf der freien Strecke nicht, so dass der Bau von Geh- und Radverkehrsanlagen entfallen kann.
Lediglich im Bereich der nördlichen und südlichen Anschlüsse an die Fulda Galerie wurden Gehwege eingerichtet, die zur Fulda Galerie führen. Bereits im vergangenen Jahr hat die Stadt Fulda die Kreuzung „Sickelser Straße/ Paul-Klee-Straße“ zu einem Kreisverkehrsplatz einschließlich der Herstellung einer Fußgängerschutzanlage ausgebaut und somit die Voraussetzungen für die Neubaustrecke getroffen.
Rhiel: „Die Verkehrsbelastungen, die gerade bei Veranstaltungen auf dem Messe- und Ausstellungsgelände in den Ortskernen von Sickels und Haimbach mitunter zu erheblichen Störungen geführt hatten, können nun über die neue Umgehungsstraße geleitet werden. Die Herstellung der neuen Straße ermöglicht es künftig, bei Großveranstaltungen die betroffenen Ortsstraßen für den Durchgangsverkehr zeitlich befristet zu sperren.“