Schönes aus Hünfeld/Fulda. Sechs Jahre nach seiner Ausstellung „Studiovisionen 1“ stellt Fotograf Wolfgang Habermehl jetzt die Fortsetzung seiner Visionen in der Hünfelder Galerie im Bahnhof aus. Seit Sonntag letzter Woche sind dort etwa 60 ausgewählte Studioaufnahmen des Fotokünstlers zu sehen: darunter Bilder von Babys, Schwangeren, Frauen und Männern – alle größtenteils unverhüllt oder mit effektvollen Accessoires ausgestattet. Die Ausstellung trägt den Titel „Studiovisionen 2“.
Fotos (63): Wolfgang Habemehl
Vor acht Jahren hat der ehemalige Haupt- und Realschullehrer Kreide gegen Kamera getauscht und sein Hobby zum Beruf gemacht. Im Laufe der Jahre hat sich Habermehl unter anderem mit Luftaufnahmen sowie der Fotografie von Schwangeren und Babys einen Namen gemacht. Seit 1975 ist er Dozent für Fotokurse an der Volkshochschule Fulda und seit dem Jahr 2000 hat er einen Lehrauftrag für Medienkunde an der Hochschule Fulda.
Grundsätzlich steht der Name Habermehl aber für people-Fotografie. Denn der 60-Jährige interessiert sich vor allem für Menschen, deren Geschichten und Stimmungen. Mit Schnappschüssen kann der gebürtige Fuldaer nach eigenen Aussagen „wenig anfangen“.
Habermehl gehört zu den Suchenden. Er sucht nach dem gewissen Etwas, der schönste Seite, der interessantesten Perspektive. Er experimentiert mit Licht, mit Farben und mit den Möglichkeiten der modernen Bildbearbeitung. Und das nicht einfach aus dem Bauch heraus. Der Fotokünstler lässt die Bilder zuerst in seinem Kopf entstehen und setzt seine Ideen anschließend um.  Â
Wer sich selbst ein Bild von Habermehls Schaffen machen möchte, kann dies noch bis zum 11. November 2007 tun. Die Hünfelder Galerie im Bahnhof ist mittwochs bis freitags von 16 bis 18 Uhr, sonn- und feiertags von 14.0 bis 16.00 Uhr geöffnet. (Dorit Heydenreich)