Written by 4:46 Alle Nachrichten

Fuldaer Studienseminare und Hochschul- und Landesbibliothek kooperieren

Fulda. Die Hochschul- und Landesbibliothek Fulda (HLB) und die Studienseminare für Gymnasien sowie Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Ziel ist es, den Referendarinnen und Referendaren der Studienseminare sowie auch allen anderen Nutzern der HLB ein optimiertes Medien- und Informationsangebot zur Verfügung zu stellen.

Vor wenigen Tagen sind mit tatkräftiger Unterstützung von jungen Lehrkräften im Vorbereitungsdienst sowie von Mitarbeitern aus der Bibliothek rund 5.000 Bücher aus den Studienseminaren in der Josefstraße in die HLB am Heinrich-von-Bibra-Platz umgezogen. Die bisher in sehr beengten Räumlichkeiten untergebrachten Medien werden sukzessive in den HLB-Medienbestand überführt.

Die Leiter der Studienseminare, Elfriede Huber-Söllner und Wilfried Humann freuen sich, dass ihre  Referendare nun bei wesentlich erweiterten Öffnungszeiten Fachliteratur und Zeitschriften effektiver nutzen können. Gleichzeitig werden die Studienseminare von aufwändiger Bibliotheksverwaltungsarbeit entlastet.

Die Bibliotheksdirektorin Dr. Marianne Riethmüller begrüßt es sehr, dass auf diesem Wege ein interessanter Medienbestand in die HLB kommt und die schon vorhandene Fachliteratur ergänzt. Die Hochschul- und Landesbibliothek nutzt diese Gelegenheit, den gesamten Bestand an didaktischer Literatur zu sichten und auf den neuesten Stand zu bringen. Auch das Angebot an Zeitschriftenabonnements kann ausgeweitet werden.

Zukünftig will man weiter eng miteinander zusammenarbeiten, vor allem im Bereich des Bestandaufbaus. Das Amt für Lehrerbildung stellt jährlich Finanzmittel für die Beschaffung aktueller Spezialliteratur für die Studienseminare bereit. Über die anzuschaffenden Titel werden sich die Studienseminare und die HLB absprechen, um das bestmögliche Angebot bereitzustellen.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close