Fulda (cif). Unter www.caritas-fulda.de informiert der Caritasverband für die Diözese Fulda verlässlich über seine Arbeitsfelder, gibt Kontaktmöglichkeiten und stellt kontinuierlich die aktuellen Nachrichten über seine Hilfsangebote für die User ein. Seit heute heißt es nun: Die Adresse bleibt, doch der Internetaufritt wurde komplett überarbeitet und kommt ganz neu daher.
Barrierefreiheit
Wesentlicher Grund für die Neuerung: Der Internetauftritt des Caritasverbandes für die Diözese Fulda ist jetzt barrierefrei, d. h, er ist nach den neuesten technischen Möglichkeiten aufgebaut und so programmiert, damit auch ältere und behinderte Menschen die Seiten ohne nennenswerte Hindernisse navigieren können. Die Schriftgröße der Seiten lässt sich variieren und sorgt für bessere Lesbarbeit, stark sehbehinderte und blinde Menschen können sich die Seiten jetzt auch ganz bequem von einem entsprechenden Lesegerät vortragen lassen, ohne dass versteckte Programmierbefehle den Lesefluss stören.
Neues Layout
Im Zuge der technischen Überarbeitung wurde der Auftritt www.caritas-fulda.de in den vergangenen Monaten aber natürlich auch inhaltlich überprüft und neu gestaltet. Viele Caritas-Einrichtungen haben mittlerweile eigene Internetauftritte. So kann man beispielsweise nach Lesen der allgemeinen Informationen via Arbeitsfeld „Alte Menschen“ bequem zu den einzelnen Seiten der verschiedenen Altenpflegeheime hinüber klicken. Auch der eigene Auftritt der Behindertenhilfe ist so ganz einfach erreichbar.
Integrierte dynamische Seiten führen zum Jobcenter der Caritas, in den Shop, wo es beispielsweise die aktuellen Wohlfahrtsmarken „Himmelserscheinungen“ gibt, und ins Pressecenter mit den aktuellen Caritas-Nachrichten aus ganz Deutschland. In Vorbereitung ist außerdem eine Ehrenamtsbörse, in der dann Interessierte nach geeigneten Betätigungs-möglichkeiten für freiwilliges Engagement suchen können. Klicken Sie doch einfach mal hinein in den neuen Auftritt: www.caritas-fulda.de.