In diesem Jahr möchte Kolping International mit seiner Weihnachtsaktion die Menschen im Nordosten Brasiliens unterstützen und ihnen zu Weihnachten die Hoffnung schenken auf eine bessere Zukunft.
Dort leben die meisten Familien von einer kärglichen Landwirtschaft und haben mit häufigen Dürren zu kämpfen. Die Bauern leiden außerdem unter den großen Preisschwankungen für ihre Hauptanbauprodukte Mais, Reis und Bohnen. Wenn die Aussaat ansteht, ist das Saatgut extrem teuer, doch nach der Ernte sind die Preise gesunken und die Bauern erzielen viel zu wenig Gewinn. Schuld ist die Abhängigkeit von Saatgut-Händlern, die diese Situation zu ihrem eigenen Vorteil ausnutzen.
KOLPING Brasilien will mit der Einrichtung von weiteren Saatgut-Lagern den Bauern helfen, einen Teil ihrer Ernte zu speichern, damit sie später kein teures Saatgut von Händlern kaufen müssen. Das kann die Situation und auch den Zusammenhalt der bäuerlichen Gemeinschaft sehr verbessern. Hier kann jeder helfen: Für den Bau von Saatgut-Lagern und die Anschaffung von Plastiktonnen, in denen das Saatgut gelagert wird.
Baumaterial, Anteil Sand oder Steine                                                   30 Euro
Eine Saatgut-Tonne                                                                                    85 Euro
Zuschuss für die Projektbegleitung                                                     120 Euro            Â
Es ist nicht wichtig, wie viel jeder gibt, denn jeder Beitrag ist eine große Hilfe und schenkt Kleinbauern in Nordost-Brasilien die Chance auf Unabhängigkeit und eine bessere Zukunft.