Sonntag, 10.6.2018, um 17 Uhr im Forum Kanzlerpalais
Wir, der Städtische Konzertchor Winfridia Fulda, beschließen unsere Spielzeit 2017/18 mit einem „Stundenkonzert zum Stadtfest“.
Passend zu dem Gedanken des Stadtfestes „Miteinander in Fulda feiern“ haben wir ein Programm unter dem Motto „Musik für das Miteinander“ zusammengestellt. So werden Titel erklingen, die Einblicke geben, wie Komponisten zu verschiedenen Zeiten die eigene, aber auch andere Kulturen wahrgenommen haben.
Der Bogen wird sich spannen von Robert Schumanns „Zigeunerleben“ über die
„Sklavenballaden“ von Samuel Coleridge-Taylor bis hin zu dem hebräischen Liebesgedicht „Erev shel shoschanim“. Aber auch Auszüge aus größeren Werken, wie „On the Beach at Night alone“ aus der großen „A Sea Symphony“ von Vaughan Williams sowie „Sensin kerim“ aus dem Oratorium „Yunus Emre“ des türkischen Komponisten Adnan Saygun, werden zu hören sein. Mit dem musikalischen Gebet „Verleih uns Frieden“ von Felix Mendelssohn Bartholdy beschließen wir das Konzert.
Der moderne Veranstaltungssaal der VHS Fulda-Stadt im Kanzlerpalais ermöglicht eine große Nähe zwischen Chor und Publikum. Dies möchten wir nutzen, indem wir den tradierten Konzertablauf erweitern und in Form eines „Gesprächskonzertes“ Informationen zu kompositorischen Besonderheiten einzelner Lieder, aber auch die ein oder andere Anekdote, die sich um das Werk oder den Komponisten rankt, in unterhaltsamer Weise präsentieren. Erleben Sie also den Städtischen Konzertchor Winfridia Fulda einmal „hautnah“ in Werkstatt-Atmosphäre und überzeugen Sie sich von der Singfreude des gesamten Ensembles.
Die Moderation sowie die Begleitung am Klavier übernimmt unser Chordirektor (BDC) Carsten Rupp.