Weingenuss und Freundschaft – Treffen der Gemeinschaft der deutschsprachigen Weinbruderschaften (GdW) in Fulda vom 15.-17. Juni 2018
Der Weinhistorische Konvent Fulda e. V. ist Gastgeber von über 150 Freunden aus über 30 Bruderschaften im ganzen deutschsprachigen Raum. Genuss – Kultur und Fachwissen stehen im Mittelpunkt der Tage, zu denen auch Interessenten aus dem Fuldaer Raum herzlich eingeladen sind.
Wolfgang Narjes, der Präsident der GdW, freut sich auf die Begegnungen in Fulda, da sie ja ausdrücklich die Weinkultur, die mit Fulda in Verbindung steht, würdigt. Seine bisherigen Besuche in der Stadt haben ihn von diesem Veranstaltungsort überzeugt. Für Ralf Liebau, den Kapitelältesten des Fuldaer Weinkonventes, ist es ein gutes Symbol, dass mit diesem „Fuldaer Weinsymposion“, die Arbeit des Konventes, den es seit 29 Jahren gibt, besonders gewürdigt wird.
Am Freitag, 15. Juni, beginnt das Treffen in der Mensa der Hochschule. Neben einem Buffett gibt es eine Weinkarte mit über 60 verschiedenen, meist deutschen Weinen, zu denen sich jeweils einige Freunde zusammenfinden können. Die Fuldaer Stadtmusikanten spielen auf. Die Eintrittskarte kostet 45 €.
Am Samstag, 16.Juni, gibt es einen festlichen Gala-Abend im Hotel Esperanto. Ein mehrgängiges Menü, mit begleitenden Weinen, interessanten Gesprächen moderiert von Hermann Diel und Musik von „The Cocks“, gehören zu diesem Abend, wie auch des Menuett-Ensemble des Konvents. Als Ehrengäste haben sich unter anderem der Präsident des deutschen Weinbauverbandes und die Rheingauer Weinkönigin angesagt.
Am Sonntagmorgen, 17. Juni, schließt das Treffen mit dem festlichen Gottesdienst um 10:30 Uhr auf dem Frauenberg und anschließender Begegnung im Garten der Weingeschichte unterhalb des Klosters.
Nähere Infos und Anmeldemöglichkeiten unter https://www.weinhistorischer-konvent.de/veranstaltungen/