So wurde DAMIAN WERNER GmbH in Kalbach am heutigen Girls- und Boys Day von 10 Mädchen und Jungen aus den Klassen 5-9 besucht. Nach einer Begrüßung durch Frau Kathrin Malkmus (Ausbildungsreferentin) und Nadine Wess sowie Kristina Pauli (Auszubildende im Berufsbild Malerin und Lackiererin), gab es ein gemeinsames Frühstück zur Stärkung und Informationen zu den Innenausbaugewerken des Unternehmens. Anschließend wartete auf die motivierten 10 Mädchen und Jungen ein spannender Workshop im Bereich Malerei, bei denen alle selbst kreativ werden konnten. Sie gestalteten mithilfe verschiedener Malertechniken eigene, kleine Kunstwerke, welche sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften.
In der WEMO-tec GmbH in Eichenzell gab es für die dortigen Mädchen und Jungen nach einem Einblick in das Unternehmen und einem gemeinsamen Frühstück einen Gerüstbau-Workshop – natürlich mit Sicherheitsausrüstung. Hier wurde das Verständnis für den Einsatz von Gerüsten und auch die Handhabung der Materialien und Werkzeuge vermittelt. Anschließend ging es mit der Vorstellung der Arbeitsbühnen weiter. Das Unternehmen macht es sich zur Aufgabe, mittels der eingesetzten Technik verschiedenste – auch sehr hohe – Stellen an Bauwerken und im Gelände zugängig zu machen.
Weitere Schülerinnen und Schüler haben in Fulda das Unternehmen TECLAC Werner GmbH kennengelernt. Bei einem Rundgang durch den Betrieb haben sie viele verschiedene Arbeitsplätze gesehen und erste praktische Erfahrungen in der Werkstatt gesammelt. Zum Abschluss des Tages haben die Schülerinnen und Schüler die Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen vorgestellt bekommen und konnten Fragen zu den einzelnen Ausbildungsberufen stellen.
Alle Girls und Boys hatten jede Menge Spaß und lernten die WERNER-Gruppe mit ihren vielfältigen Ausbildungsberufen kennen.