Written by 16:57 Alle Nachrichten

Humorvoller Abend des Dankes – Mediana lädt ehrenamtlich Tätige ein / Vortrag von Günther Elm

Die ehrenamtlich Tätigen in den Mediana Häusern engagieren sich das ganze Jahr hindurch ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Dennoch ist es wenigstens einmal im Jahr guter Brauch der Geschäftsführung, sich für diesen Einsatz mit einer Abendeinladung erkenntlich zu zeigen. „Wie wichtig Ihre Tätigkeit für die Seniorinnen und Senioren in unseren Häusern ist, spüren sie sicherlich im direkten Kontakt mit ihnen“, sagt Mediana Geschäftsführer Thorsten Roch und ergänzt: „Wie dankbar wir als Verantwortliche von Mediana dafür sind, das möchten wir mit diesem Abend ausdrücken.“ In den Saal der Gaststätte Florenberg waren neben den Eingeladenen nicht nur die Geschäftsführer Thorsten Roch und Bastian Hans gekommen, sondern auch die Einrichtungsleiterinnen und Einrichtungsleiter.
Die 40 Ehrenamtlichen leisten in den Mediana Häusern Pflegestift, Wohnstift, Seniorenresidenz, St. Ulrich, Neuro Care sowie bei Mediana Mobil einen wertvollen Beitrag für die Alltagsgestaltung der Seniorinnen und Senioren. In vielen, vielen Stunden machen sie ihnen besondere Angebote wie Sitztanz, Gymnastik und Basteln, sie organisieren Gottesdienste oder unternehmen Ausflüge, sie musizieren mit den Bewohnern, veranstalten Literaturstunden oder sie haben einfach ein offenes Ohr für die Seniorinnen und Senioren. „Auch aufgrund der unterschiedlichsten Interessen und Talente der ehrenamtlich Tätigen ist die Bandbreite der Angebote für unsere Bewohner so enorm groß“, erklärt Mediana Geschäftsführer Bastian Hans und fügt an: „Dies ist eine echte Bereicherung für das soziale Miteinander und kann gar nicht hoch genug angesehen werden.“
Für das Ehrenamtstreffen in diesem Jahr hatte sich die Mediana Geschäftsführung etwas ganz Besonderes einfallen lassen: „Die vergangenen Treffen haben wir immer mit einem informativen Vortrag etwa zum Pflegestärkungsgesetz oder zum Thema Demenz verbunden, in diesem Jahr wollten wir etwas humorvoller gestalten“, erläutert Thorsten Roch. Mediana konnte für diesen Abend Günther Elm, Fuldas humoristisches Urgestein, gewinnen. Locker sinnierte er über „Humor im Alter“, spannte dabei jedoch auch den Bogen zum Genuss eines guten Tropfens, zur Schlagfertigkeit von naseweisen Lausbuben und zur Liebe zwischen botanischen Gewächsen. Nach diesem erheiternden Auftakt genoss die Abendgesellschaft Gaumenfreuden aus der Küche des Florenbergs sowie angeregte Gespräche in gemütlicher Runde.

Info:
 Wer Interesse hat, sich ebenfalls ehrenamtlich bei Mediana zu engagieren, ist herzlich willkommen. Für Rückfragen steht gerne Frau Otterbein unter Telefon 0661-480299161 zur Verfügung.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close