Written by 10:05 Alle Nachrichten

Klappbare Bänke sollen trockene und saubere Sitzplätze garantieren

Rote Kamera 03.2015 134Deutschland ist als ein Land der Erfinder bekannt und Deutschland ist sehr innovationsstark. Viele wichtige Technologien sind hier entstanden. Forscher, Entwickler und auch Privatleute in Firmen und an verschiedenen Universitäten erfinden und entwickeln jedes Jahr hochinteressante Waren, Produkte und neue Techniken.
Jetzt hat ein Landwirt und Pferdefachmann in der Nähe der Barockstadt Fulda eine Weltneuheit erfunden, die es bisher in dieser Art in Deutschland und auch auf der gesamten Welt nicht gab. Der 60.jährige Elmar Erb aus dem Petersberger Ortsteil Almendorf ärgerte sich immer wieder über verdrecket, verkotete( Vogelkot) und nasse Bänke (Raureif), die bei Wanderwegen, in den Innenstädten und auf vielen Festveranstaltungen vorzufinden sind.

Daher “tüftelte“ der umtriebige Landwirt und hat jetzt als Weltneuheit die klappbare Bank in vier verschiedenen Ausführungen erfunden und sich darauf beim Lizenzamt das Patent gesichert. Somit ist seine technische Weltneuheit als Gebrauchsmuster geschützt und kann nun von dem Erfinder vermarktet werden.
Im Alltag ist das so, das man an Waldrändern, Parks oder in den Innenstadtbereichen verdreckte und oft nasse Bänke zum Ausruhen vorfindet, die so oft  nicht von Spaziergängern und Besucher genutzt werden können. Hier sah Elmar Erb großen Handlungsbedarf und entwickelte die klappbaren Bänke, womit die Sitzfläche der Bänke jederzeit vor Nässe, Witterungseinflüssen, Dreck und sonstigen Verunreinigungen geschützt sind. Durch ein Ein-Euro-Pfandmechanismus, vergleichbar wie bei einem Einkaufswagen im Supermarkt kann die Lehne der Bänke entsperrt werden und der Nutzer der Bänke klappt die Lehne mit einem Handgriff der Bänke wieder zurück, weil er erfahrungsgemäß wieder seine Euro-Münze nach Benutzung zurück haben möchte. Somit bleiben die Bänke vor Dreck (Vogel kot u.s.w.) und auch vor Nässe im Bereich der Sitzfläche und des Lehnenbereiches stets geschützt. Bei der neu erfundenenen Parkbank hebt sich das vordere Brett der Sitzfläche nach oben und beim zuklappen rastet das Umrandungsrohr über das stehende Brett ein Das hat den entscheidenden Vorteil in Bezug der Stabilität und garantiert einen sicheren und dichten Abschluss. Elmar Erbs neue Erfindung ist einfach genial. Die Weltneuheit der klappbaren Bänke gibt es in vier verschiedenen Ausführungen: Eine Parkbank, eine Partybank, eine Gartenbank und eine Bank für Jäger und Angler.

Die Parkbank hat eine stabile Lehne, die ganz bequem und ohne viel Kraftanstrengung mit einem einfachen Federmechanismus auf- und zugeklappt werden kann. Ähnlich ist das System bei der Park- und Gartenbank. Die Lehne hat dabei eine Doppelfunktion. Einmal als Lehne und zum Anderen gewährleistet sie den Seitenverschluss.  Die Bank für Angler und Jäger hat dagegen ein klappbares Dach, so dass Hobbyangler und Jäger ihrem geliebten Hobby auch bei schlechter Witterung nachgehen können.

Elmar Erb, der schon andere Neuheiten erfunden hat, ist ein weitgereister Bundesbürger und hat weltweit viele Missstände bei den verschiedensten Sitzgelegenheiten gesehen. Viele Sitzbänke sind verwittert, verschmutzt, nass oder einfach unbenutzbar. So kam dem Tüftler jetzt die zündende Idee, eine klappbare Bank zu entwickeln, die diese Missstände beseitigt. Erste Prototypen wurden entwickelt und warten jetzt auf eine Serienproduktion und den weltweiten Verkauf. Der Käufer einer solchen Bank profitiert davon, weil die Bänke durch den Abdeckschutz eine wesentlich längere Lebensdauer haben und der Nutzer der Bänke profitiert von einer immer sauberen und trockenen Bank. Erb geht davon aus, das diese Bänke für Festveranstalter; in Biergärten, Autobahnraststätten, Freizeitparks, Spiel- und Rastplätzen, Bushaltestellen, Parks und in den Innenstädten große Zustimmung finden werden.

Der Landwirt aus der Nähe von Fulda wollte keine Bänke  zum Ansehen entwickeln, sondern Bänke mit praktischem Nutzen. Das ist ihm jetzt mit seiner neuen Erfindung bestens gelungen. Die Festzelt-Partybank hat einen Plexiglas-Schutz an der klappbaren Lehne und die Bank für den heimischen Garten hat analog zur Angler- und Jägerbank ein klappbares Dach zum Schutz des Sitzenden.

Das praktische an dieser Weltneuheit ist, das sich die Bänke kinderleicht bedienen lassen und auch ältere Bürger und sogar Kinder diesen Klappmechanismus mühelos anwenden können.

Der Erfinder, der eine große Reitanlage im Fuldaer-Land betreibt, möchte seine Weltneuheit jetzt vermarkten und sucht nach Privatpersonen oder Firmen, die sein gesichertes Patent lizenzrechtlich nutzen und vermarkten möchten. Auch wird ein Produzent gesucht, der die Bänke kostengünstig in Serienfertigung produzieren kann. Das Ziel von dem Erfinder Elmar Erb ist es, das weltweit seine neuentwickelten Bänke kostengünstig angeboten werden können und somit gewährleistet wird, das jeder Ruhesuchende stets eine saubere und einwandfreie Ruhebank vorfindet. Die Bänke von dem Pferdefachmann sind sehr stabil und ergonomisch körpergerecht geformt. Ganz anders als die Bänke, die in den Ortsteilen von Petersberg von der Gemeindeverwaltung sehr teuer angeschafft wurden und von Mario Barth in einer RTL-Sendung weltweit als Fehlkonstruktion angeprangert wurden. Elmar Erb sieht seine neue Entwicklung als Marktlücke und sieht darin eine gute Vertriebschanche, weil ein derartiges Konzept es bisher weltweit nicht gab. Die Weltneuheit der klappbaren Bänke versprechen hochwertige Qualität und ein überzeugendes Sitzverhalten. Das war für Elmar Erb bei der Entwicklung seiner Erfindung wichtig. Ein großer Bedarf an den Bänken von Elmar Erb ist weltweit gegeben und verschmutzte bzw. nasse Bänke können dann der Vergangenheit angehören.

Elmar Erb ist für Interessenten und für weitere Rückfragen unter der Telefonnummer 0171/3500704 erreichbar.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close