Written by 0:12 Alle Nachrichten

Im Dialog mit Kandidatinnen und Kandidaten zur Bundestagswahl 2013

Fulda. „Welche Politik ist gut für unsere Familien?“ Diese Frage stellt sich das Kolpingwerk Fulda am Samstag, den 24.08.2013 im Kolpinghaus Fulda Goethestr. 13 in 36043 Fulda.  Von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr diskutieren Michael Brand (CDU), Birgit Kömpel (SPD), Nicole Maisch (Die Grünen) und Mark Matthies (FDP) unter der Moderation von Dr. Ulrich Kuther über die zukünftige Familienpolitik. Aufgelockert wird das Programm durch Beiträge des Improtheaters „Theater aller Art“.

Im Rahmen eines Bundesweiten Wahlchecks zur Bundestagswahl 2013, die im September stattfinden wird, stellt der katholische Sozialverband die Bewerber der Parteien auf den familienpolitischen Prüfstand. „Wahlcheck 2013 – Familien im Fokus“ ist das Motto unter dem das Kolpingwerk Fulda seine drängenden Zeitfragen stellt.

„Wir wollen den Wählerinnen und Wählern in unserem Diözesanverband Fulda helfen, sich ein Bild von den familienpolitischen  Vorstellungen der Kandidatinnen und Kandidaten zu machen. Denn für das Kolpingwerk ist eine engagierte Familienpolitik eine Querschnittsaufgabe – die u. a. auch die Fragen Lebensschutzes in unserer Gesellschaft betrifft,“ erklärt der Geschäftsführer des Kolpingwerkes Fulda, Markus Deiters.

In der Diskussion mit den Kandidatinnen und Kandidaten wird es daher um folgende Politikbereiche gehen:

Familienbegriff / -bild und die Relevanz der Familienpolitik
Verantwortung Füreinander – Solidarität zwischen den Generationen
Prekäre Arbeit – Familien eine Perspektive geben
Risiko Familie – Kinderarmut vermeiden

„Das Kolpingwerk Fulda lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich ein Bild davon zu machen, wer sie künftig in Berlin vertreten wird und mit welchen politischen Zielen und Inhalten dies geschehen soll. Wir wollen den Anstoß zu einem echten, umfassenden Bürgerdialog geben“, betont Deiters.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close