Written by 0:12 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

Jörg Witzel nun offiziell Bürgermeisterkandidat in Ehrenberg

Ehrenberg (Rhön). Am 26. Mai dieses Jahres wird in Ehrenberg ein neues Gemeindeoberhaupt gewählt: Der 40-jährige Jörg Witzel aus Tann geht dabei gegen den Amtsinhaber Thomas Schreiner ins Rennen. Der unabhängige Kandidat reichte nun fristgemäß die notwendigen Unterlagen und Unterstützerunterschriften ein.

Die Entscheidung für das Amt des Bürgermeisters von Ehrenberg zu kandidieren, hatte Jörg Witzel bereits Ende letzten Jahres bekannt gegeben: „Freunde und Bürger forderten mich in vielen persönlichen Gesprächen auf, für das Bürgermeisteramt zu kandidieren, um den notwendigen Generationswechsel herbeizuführen“, berichtet Witzel. Nun brachte er die für die Zulassung zur Wahl notwendigen Unterlagen in die Gemeindeverwaltung, die dort geprüft und für in Ordnung befunden wurden. Damit ist er nun offizieller Bürgermeisterkandidat.

Jörg Witzel, der aus der Nachbarstadt Tann (Rhön) stammt, ist seit vielen Jahren kommunalpolitisch aktiv, und kennt die Themen, die Ehrenberg und die Region bewegen. Als Partei- und Fraktionsvorsitzender in Tann und als Kreistagsabgeordneter konnte Witzel in den letzten Jahren gutes Rüstzeug für das angestrebte Amt aneignen: „Ich kann und will mit allen Fraktionen zusammenarbeiten, kenne die Menschen, Strukturen und Ansprechpartner – hier vor Ort, in der Region und darüber hinaus auch in Wiesbaden oder Berlin.“ Fern von parteipolitischer Couleur will er mit sach- und zielorientierter Arbeit Ehrenberg entscheidend voran bringen.

Schon bei vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürger vor Ort und der politischen Vorstellung bei der Ehrenberger CDU wurde ihm für eine Kandidatur der Rücken gestärkt. Statt der notwendigen 30 Unterstützerunterschriften für seine Kandidatur seien so dann auch in kürzester Zeit mehr als 100 Unterschriften zusammen gekommen, die nun offiziell im Rathaus eingereicht wurden.

Witzel will ein Bürgermeister für alle Ehrenberger sein, der weiß wo in der Gemeinde der Schuh drückt – darum hat er sich für eine parteiunabhängige Kandidatur entschieden. „Jetzt anpacken – Zukunft gestalten“, ist Jörg Witzels Motto für seinen „MIT-MACH-BÜRGERmeisterwahlkampf“, in den er möglichst viele Menschen und deren Anliegen einbinden will: „Ideen gestalten Zukunft: Bringen Sie sich ein, sprechen Sie mich an. Meine Vision von Ehrenberg: Ein Miteinander von Jung und Alt zu schaffen, die Gesundheitsversorgung und die Anbindung der Ortsteile über den öffentlichen Personennahverkehr sicherzustellen, die ortsansässige Wirtschaft zu stärken, um so Arbeitsplätze vor Ort zu erhalten. Als neuer Bürgermeister setze ich mich für die Belange aller Bürger ein. Packen Sie mit an – lassen Sie uns die Zukunft Ehrenbergs gemeinsam gestalten. Am 26. Mai: Jörg Witzel wählen!“, lautet sein Wahlaufruf.

Der 40-jährige Jörg Witzel ist verheiratet, hat zwei Kinder, ist gelernter Maschinenbaumechaniker und seit 1995 bei der Deutschen Post AG beschäftigt.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close