Musikalische Leckerbissen gibt es am Wochenende in Kirchen im Hünfelder Land zu genießen. Auf Einladung von Monika und Stefan Meyer, Mackenzell geben Vocal Motion Six aus Namibia vier Konzerte.
Bei einer Reise in das südafrikanische Land, organisiert durch Manfred Jost, Haselstein, in dem der aus Haselstein stammende Pater Alois Kapp OMI als Missionar tätig ist, lernte die Reisegruppe die A Cappella- Sänger kennen. In Otjiwarongo, nahe dem markanten Tafelberg „Waterberg“, hatten sie ein Konzert gehört und waren begeistert. Im Jahr 1999 begann das Brüderpaar Peter und Marco Chizyuka und Vasco und Jones Mario während ihres Universitätsstudiums ihre musikalische Arbeit. Für ihr Musikrepertoire aus Gospel, Jazz und Klassik sowie afrikanischer Folklore nutzen sie das Prinzip „Close Harmony“ in dem die Akkorde so eng zusammen liegen, dass sie miteinander zu verschmelzen scheinen. Sie singen in Englisch oder ihrer Muttersprache RuKwangali, einer der namibischen Nationalsprachen. Er freue sich, dass es ihm gelungen sei die Gruppe in die Region zu holen, so Stefan Meyer. Diese habe bereits mehrere Preise bei den Africa Music Awards gewonnen, einen kurzen Auftritt im amerikanischen Fernsehen gehabt und sei national und international bekannt. Im Jahre 2007 hätten sie ein Projekt gegen Aids in Schulen, Kindergärten, Familien und bei Gefangenen erfolgreich durchgeführt. Vocal Motion Six habe auch mit einer Bank eine Aktion veranstaltet, damit sich arme Familien ein Haus bauen könnten. Er verspreche sich mit der Gruppe mal eine etwas andere Atmosphäre hinter die dicken Wände der Gotteshäuser zu bringen. Musik sei schon seit Jahrhunderten das richtige Medium gewesen, zu sich selbst, zu anderen und auch zu Gott zu finden. Mit den Auftritten sollten auch Menschen animiert werden, die sonst kaum Interesse an Musik oder Kirche zeigten. Vocal Motion Six werden am Freitag, 22.11. um 20 Uhr in Nüst mit VoCapella ein Kirchenkonzert geben. Ein weiters findet am Samstag, 23.11. um 19 mit der Musikkapelle Nüsttal in Hofaschenbach statt. In Roßbach gestaltet die Gruppe am 24.11. um 10.30 Uhr den Sonntagsgottesdienst musikalisch mit. Pater Heinz Steegmann OMI, der als Missionar in Namibia tätig war, wird dem Gottesdienst vorstehen. Ihren letzten Auftritt haben die Namibianer ebenfalls am Sonntag um 18 Uhr in der Sängerschmiede in Steinbach zusammen mit dem Männergesangverein „Cäcilia 1900“.
Die Eintritte sind frei, um eine Spende wird gebeten. Dass die Musik emotional anspricht und mitreißt sowie sich der Besuch eines der Konzerte lohnt, davon konnte man sich vorab bei einem „Come together“ im Probenraum des Gesangvereins Mackenzell überzeugen.