Sozial- und Integrationsminister Kai Klose freut sich, dass ab 2020 im Rahmen des Landesprogramms WIR auch Projekte für Zugewanderte aus Südosteuropa gefördert werden: „Menschen aus Bulgarien, Rumänien oder Kroatien kommen nach Deutschland, um hier zu arbeiten und sich eine Existenz aufzubauen. Viele sind in ihren Herkunftsländern Diskriminierung und rassistisch motivierter Gewalt ausgesetzt“, erklärt der Minister und fordert Projektträger auf, jetzt entsprechende Anträge zu stellen. „Gefördert werden können Maßnahmen, die Zugewanderten aus Südosteuropa Orientierung und Unterstützung bieten und ihnen helfen, langfristige Perspektiven entwickeln zu können.“
Projektanträge können bis zum 31. Dezember 2019 beim Regierungspräsidium in Darmstadt (Bewilligungsbehörde) gestellt werden. Die entsprechenden Antragsunterlagen und die WIR-Förderrichtlinie finden Sie unter www.integrationskompass.de (Förderprogramm WIR).
Seit 2014 fördert die Hessische Landesregierung mit dem Landesprogramm „WIR“ innovative Projekte zur Verbesserung der Integrationschancen nach Hessen zugewanderter Menschen.