Die Berliner Straße in Hünfeld im Abschnitt zwischen Ströherstraße und Stallbergstraße soll 2020 von Grund auf neu ausgebaut werden. Dazu hat der Magistrat der Stadt Hünfeld nach Angaben von Bürgermeister Stefan Schwenk jetzt die Ingenieurleistungen zur Planung des Vorhabens vergeben.
Dieser Streckenabschnitt soll bis zur Einweihung der geplanten neuen Kindertagesstätte auf dem St. Ulrich-Areal fertiggestellt werden, um auch die Sicherheit für die Kindergartenkinder in diesem Bereich zu verbessern. Weiterhin planen die Stadtwerke Hünfeld in diesem Streckenabschnitt auch den Austausch der Wasserleitungen.
Der Streckenabschnitt weist eine Gesamtlänge von rund 270m auf. Der gesamte Querschnitt der Fahrbahn soll neu geplant und mit Blick auf den Kindertagesstättenneubau gestaltet werden vor der Kindertagesstätte soll insbesondere im Hinblick auf den Haltebereich zum Bringen und Abholen der Kinder die Sicherheit erhöht werden. Gegenwärtig werden im anschließenden Bereich Richtung Osten bereits die Gasleitungen in der Berliner Straße erneuert. Im Rahmen des Förderprogramms Soziale Stadt plant die Stadt mittelfristig einen Gesamtausbau der Berliner Straße. Dazu werde gegenwärtig die Fördermöglichkeiten für dieses Projekt sondiert, teilt Bürgermeister Stefan Schwenk abschließend mit.