Written by 19:50 Alle Nachrichten

Welcome In! Wohnzimmer aus Fulda für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2019 nominiert

Aus über 800 Bewerbungen hat die nebenan.de Stiftung 106 herausragende Projekte für den Deutschen Nachbarschaftspreis nominiert. Eines davon ist das Welcome In Wohnzimmer in Fulda, das damit zu den besten lokalen Projekten in Hessen zählt.

Der seit 2017 bestehende Preis zeichnet Initiativen aus, die sich in ihrer Nachbarschaft für ein offenes, solidarisches, nachhaltiges und demokratisches Miteinander engagieren, und ist mit insgesamt über 50.000 Euro dotiert.
Anfangs war das Wohnzimmer für Fulda nur eine verrückte Idee, nun bereichert der Begegnungsraum die Innenstadt schon seit über zwei Jahren. „Hier ist Platz für Austausch in gemütlicher Atmosphäre, für selbstorganisierte Angebote und für kulturelle Veranstaltungen aller Art. Bürgerinnen und Bürger haben jederzeit die Möglichkeit eigene Fähigkeiten und Ideen einzubringen.“, berichtet die Hauptamtliche Sarah Herrlich. Der Raum in der Robert-Kircher-Straße 25 wird vom Haupt- und Ehrenamtlichen Team des gemeinnützigen Vereins Welcome In! Fulda e.V. betrieben.

Die bundeslandspezifischen Landesjurys wählen aus den Nominierten nun 16 Landessieger aus, die am 1. Oktober bekannt gegeben werden; aus diesen kürt die Bundesjury drei Bundessieger. Die Preisverleihung findet am 24. Oktober in Berlin statt.
Alle Nominierten gehen zudem ins Rennen um den Publikumspreis, der mit 5.000 Euro dotiert ist. Bis zum 24. September kann man unter https://www.nachbarschaftspreis.de/de/Welcome-In-Wohnzimmer/ für das Welcome In! Wohnzimmer sowie unter https://www.nachbarschaftspreis.de/publikumspreis für alle Projekte abstimmen.

Visited 5 times, 1 visit(s) today
Close