Written by 9:45 Alle Nachrichten

Die Münnerstädter Bürger führen am 01. und 08. September wieder ihr historisches Volksschauspiel „Die Schutzfrau von Münnerstadt“ auf

Das historische Volksschauspiel „Die Schutzfrau von Münnerstadt“ erinnert jedes Jahr im Spätsommer an die Rettung der Stadt im Dreißigjährigen Krieg. Rund 200 Bürgerinnen und Bürger lassen vor mittelalterlicher Kulisse eine ergreifende Marienlegende lebendig werden. Aufgeführt wird das fränkische Freilichtspiel in dieser Saison am 01. und 08. September. An jedem Spieltag erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. 

Spiel zu Ehren der Muttergottes

Der Muttergottes zu Ehren erzählt das Freilichtspiel die Geschichte vom fröhlichen Erntefest, von der Bedrohung der Stadt und der wundersamen Errettung. Flankiert wird das dramatische Geschehen von der Liebe der Bürgermeisterstochter zum tapferen Kommandanten. Wie ein roter Faden durchzieht dabei die Rose als christliches Symbol das Spiel. Vor mittelalterlicher Fachwerkkulisse erwecken Stadtknechte zu Pferd, Bauern, Bürger, Scholaren, Mäher und Schnitterinnen, Musikanten, Tänzer, Soldaten und Räte die Legende vor der Originalkulisse des Heimatspielhauses zum Leben.

Vielfältiges Festprogramm 

Am zweiten Spieltag, dem 01. September, lockt das Schutzengelfest mit Markt und verkaufsoffenem Sonntag. Weiterhin steht am 31. August und 01. September das historische Lagerleben mit Speis und Trank, Tänzen und Hans-Sachs-Spielen am Anger auf dem Programm. Am dritten Spielsonntag, dem 08. September (Tag des offenen Denkmals) findet ab 10.00 Uhr im Deutschordensschloss das Schnittfest mit Bewirtung sowie um ca. 16.30 Uhr eine Stadtführung statt. Nur in diesem Jahr führt eine „Schwedenprozession“ zu den Stadttoren. Zudem gibt es am 01. September einen Festumzug sowie Stadt- und Nachtwächterführungen.

Kultur und Kurbäder ganz in der Nähe 

Das zentral in Deutschland liegende Münnerstadt ist idealer Ausgangspunkt für Besuche des Staatsbades Bad Kissingen, der Kurstadt Bad Neustadt, des Naturparks und Biosphärenreservats Bayerische Rhön und der Weltkulturerbestätten Bamberg und Würzburg. 

Bahnanreise und Parksystem

Entspannt anreisen können Festspielbesucher aus Richtung Schweinfurt, Bad Neustadt und Meiningen mit der Erfurter Bahn, der Mainfrankenbahn und dem Main-Spessart-Express. Einen Parkplan gibt es unter www.heimatspiel-muennerstadt.de. Behindertenplätze sind ausgewiesen; auf Wunsch gibt es einen Abholservice. 

Karten im Vorverkauf

Das Heimatspiel dauert rund anderthalb Stunden. Karten gibt es im Vorverkauf, an der Tageskasse oder als Geschenkgutschein für 15 bzw. 13 Euro. Reisegruppen erhalten Sonderkonditionen und Serviceleistungen zur Programmgestaltung. Tickets und Informationen: Heimatspielgemeinde Münnerstadt e.V., Claudia Kind, Nikolaus-Molitor-Str. 21, 97702 Münnerstadt, Tel. 09733 3330, www.heimatspiel-muennerstadt.de, info @heimatspiel-muennerstadt.de

 

Programm:

Sonntag, 01. September 2019

09.00 – 17.00 Uhr Schutzengelfest mit Marktständen / Altstadt, rund ums Rathaus

Ab 10.00 Uhr Bewirtung im Deutschordensschloss, Original Mürschter Trödelmarkt

Bis 12.00 Uhr Lagerleben, Hans-Sachs-Spiele, Tänze, Speis und Trank / Anger

12.00 – 17.00 Uhr Verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt

13.00 Uhr Einholen der Feldkasse / Rathaus

13.45 Uhr Festzug (Start am Oberen Tor) / Innenstadt

14.30 – ca.16.00 Uhr 2. Aufführung Heimatspiel „Die Schutzfrau von Münnerstadt“ / Anger

Ca. 16.00 Uhr Stadtführung „Münnerstadt und sein Heimatspiel – Wahrheit, Dichtung und Legende“ / Treffpunkt „am Anger“

20.00 Uhr Stadtrundgang mit Nachtwächter, Trommlern und Pfeifern / Treffpunkt Rathaus

……………………………………………………………………………………………………………………….

Sonntag, 08. September 2019

Ganztägig Veranstaltungen zum Tag des offenen Denkmals / Stadtgebiet

Ab 10.00 Uhr „Schnittfest“ – Bewirtung im Deutschordensschloss (ganztägig)

13.00 Uhr Schwedenprozession in der Innenstadt

15.00 – ca.16.30 Uhr 3. Aufführung Heimatspiel „Die Schutzfrau von Münnerstadt“ / Anger

Ca. 16.30 Uhr Stadtführung „Münnerstadt und sein Heimatspiel – Wahrheit, Dichtung und Legende“ / Treffpunkt „am Anger“

Stand: 19. Juni 2019, Änderungen vorbehalten

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close