Der neu gegründete lokale Tauschring “Zeit statt Geld“ im Fuldaer Stadtteil Ziehers-Süd ist ein Netzwerk, in dem sich Menschen treffen, kennenlernen und gegenseitig unterstützen können.
Alle kennen die Situation: Jemand braucht zum Beispiel dringend Hilfe am Computer – und kann im Gegenzug jemand anderem beim Einkaufen helfen. Solche Kontakte soll der Tauschring ermöglichen. Das Netzwerk ist vor allem für die Bewohner im Quartier Ostend/Ziehers Süd gedacht, ist aber auch offen für alle anderen aktiven Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Das Motto lautet: Jeder/jede bringt ein, was er/sie kann. Es wird für die Aktiven im Tauschring sowie alle Interessierten verschiedene Treffen geben, z. B. Tauschpartys, Spielenachmittag, Vortrag über Ernährung, monatliches Frühstück, Nachbarschaftsfest etc..
Die erste Infoveranstaltung findet im neuen Bürgerzentrum Ziehers-Süd, Dingelstedtstraße 10 (ehemalige Athanasius-Kircher-Schule/Turnhalle), am Mittwoch, 13. März, um 16 Uhr statt. Unterstützt wird das Netzwerk vom Projekt Gemeinwesenarbeit (GWA) der Stadt Fulda, das auch vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration gefördert wird.
Alle Interessenten werden um eine kurze Anmeldung unter der Telefonnummer (0661) 102-3291 oder -3290 gebeten.