Written by 9:02 Alle Nachrichten

Traditionsreiches Fest am 1. September Stadtteilfest im Ostend

Für Samstag, den 1. September 2018, lädt der „Arbeitskreis Kinder in Ostend und Ziehers-Süd“ zu seinem inzwischen Tradition gewordenen Stadtteil- und Familienfest auf den Parkplatz hinter der Cuno-Raabe-Schule am Gallasiniring ein.

Das Fest beginnt um 14 Uhr mit Spielstationen wie Hüpfburg, Bewegungsparcours, Malstraße, Bastel- und Informationsständen und Workshops zum Ausprobieren von verschiedenen Fertigkeiten.
Dazu gibt es ein Essensangebot aus verschiedenen Kulturen.

Getragen wird das Fest von vielen Initiativen aus dem Stadtteil wie dem Bewohnertreff, dem Mütterzentrum e.V., den Kindertagesstätten St. Elisabeth, St. Pius und Hobbits, der Hausaufgabenhilfe des Caritasverbands, der Familienschule, dem Karnevalsverein Ostendia e.V. sowie dem Jugendclub Ostend.

„Fast auf den Tag genau vor 16 Jahren haben wir zum ersten Stadtteilfest eingeladen. Die Erfahrung und der Zuspruch der Menschen haben uns immer wieder bestärkt, so dass inzwischen eine gute Tradition entstanden ist“, beschreibt Werner Staubach, einem der Mitbegründer des „Arbeitskreis Kinder in Ostend und Ziehers-Süd“, die Situation. „Das Miteinander von Menschen in einem interkulturellen Stadtteil lebt nicht durch Sonntagsreden und Absichtserklärungen, sondern wächst in der Begegnung und dem gemeinsamen Erleben.“

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close