Ein fulminanter Tanzabend der Kibbutz Contemporary Dance Company ist am Mittwoch, den 31.01.2018 um 20:00 Uhr im Schlosstheater Fulda zu erleben: Horses in the Sky bewegt sich zwischen energiegeladenem, bis an die physischen Grenzen gehendem Tanz und innigen Momenten, zwischen einer erschreckenden Sicht auf die Welt und den Träumen und Sehnsüchten der Menschen nach Frieden und Harmonie.
2016 feierte Rami Be’er mit seiner virtuosen Compagnie im Sydney Opera House die Uraufführung seines neuen Stückes Horses in the Sky, das ebenso von kraftvollen, physisch überaus fordernden Momenten wie von Augenblicken der Ruhe und des innigen Miteinanders geprägt ist. Die Tänzerinnen und Tänzer agieren mit einer derartigen Kraft und emotionalen Eindringlichkeit, dass es dem Zuschauer den Atem nimmt.
Rami Be’er, der im Kibbutz Ga’aton, nahe der Grenze zum Libanon, lebt und arbeitet, kreiert seine Choreografien immer im Spannungsfeld zwischen einer erschreckenden Sicht auf die Welt und den Träumen und Sehnsüchten der Menschen nach Frieden und Harmonie.
Der Titel Horses in the Sky stammt aus einem der 19 Musikstücke, zu denen diese Kreation entstand, es sind Werke von Björk bis hin zu Elvis Presley, Theater- und Filmmusik, von Pop zu langsamem Blues und einem überraschenden Stück Banjo-Vaudeville – alles nahtlos ineinander übergehend. Aus dem titelgebenden Songtext sind die Worte zitiert: „Gewalt bringt mehr Gewalt / Und Lügner bringen mehr Lügen“.
Die Kibbutz Contemporary Dance Company, 1970 von Yehudit Arnon gegründet und bis 1996 geleitet, entwickelte sich in den letzten Jahren zu einer der bedeutendsten Tanzcompagnien Israels.
Tickets sind erhältlich im Theaterbüro, Schlossstr. 5, Telefon: 0661 102-1483. Online-Buchungen können unter www.eventim.de vorgenommen werden.
Schlosstheater Fulda
31. Januar 2018, 20:00 Uhr
Spieldauer: ca. 60 Minuten, keine Pause
Tickets: 9 – 28 €
Horses in the Sky
Tanztheater
Choreografie Rami Be’er
Produktion Kibbutz Contemporary Dance Company